Spuren vergangener Feldbahnen



Vielerorts lassen sich auch heute noch Spuren von längst abgebauten Feldbahnen finden. Oft deuten nur ein paar verrostete Gleise auf die ehemalige Existenz einer solchen Bahn hin. An einigen Beispielen soll auf die Vergangenheit einiger Betriebe und Strecken hingewiesen werden.

Nur in den wenigsten Fällen gelangen die ausgedienten Fahrzeuge in ein Museum. Meistens ist die Endstation der Schrottplatz. Zurück bleiben die leeren Trassen einer vergessenen Eisenbahn.

Die Reste der Gleisanlage im Fort Kugelbake
Am Eingang liegt noch ein Gleis mit Weiche



Die Feldbahn im Krieg - z.B. Fort Kugelbake in Cuxhaven

Im Jahre 1878 wurde in Cuxhaven das Fort Kugelbake gegenüber dem gleichnamigen Seezeichen fertiggestellt. Es sollte die deutsche Küste und die Elbmündung als wichtige Schiffsroute vor feindlichen Angriffen schützen. 1891 wurde zur Versorgung des Forts eine Bahnstrecke vom Bahnhof Cuxhaven zum Fort gebaut. Diese endete jedoch nicht im Fort selbst, sondern kurz davor. Eine Feldbahn diente dem Transport von dem vorgelagerten Bahnhof in das Fort.


Fort Kugelbake, Uferbatterie Kugelbake; Lageplan mit der Umgebung; Ausfertigungen, die nach dem 1. Weltkrieg der "Interalliierten Militärkontroll-Kommission" in mehrsprachigen Versionen übergeben werden mußten.
Original: Archiv des Völkerbundes, U.N.O.-Palais, Genf


In der oberen Karte ist die Normalspurbahn grün markiert. Der Verlauf der Feldbahn vom Bahnhof zu den Munitionsdepots ist rot eingezeichnet.
Heute erinnert nur noch ein kurzes Gleisstück an die ehemalige Feldbahn. Auch die normalspurige Verbindungsbahn zum Bahnhof Cuxhaven gibt es schon lange nicht mehr.

Zu weiteren Bildern von Fort Kugelbake



Spuren auf Neuwerk


In der Elbmündung vor Cuxhaven liegt die Insel Neuwerk. Auch hier gab es bis ca. 1985 eine Feldbahn zur Unterhaltung der Küsten- und Strandbefestigung. Nach Auskunft der Mitarbeiter des dortigen Bauhofs wurde der Feldbahnbetrieb schon früher eingestellt. Alle Fahrzeuge und Gleise gelangten zum Bauhof Cuxhaven-Sahlenburg, wo sie z.T. heute noch eingesetzt werden.

Nur ein paar Lorenfahrwerke blieben
von der einstigen Feldbahn auf Neuwerk

Im Pflaster eingelassene Schienen führten einst
über den Deich zum Hafen und Strand



Zurück zur 1. Seite

Fortsetzung: Die Feldbahn Teil 4

© Copyright Wisoveg

© Copyright Andreas Otterbein

Zur Homepage