Endstation Schrottplatz ? Oder nächste Haltestelle Museum ?


Das Ende der meisten Feldbahnen ist der Schneidbrenner auf dem Schrottplatz.

Erst in letzter Zeit wuchs bei den Eisenbahnfreunden zunehmend das Interesse an diesen kleinen Bahnen. Heute gibt es in vielen Teilen Deutschland Vereine, welche historische Feldbahnfahrzeuge erhalten und pflegen. Oft gelangen diese Loks und Wagen als wahrer Schrotthaufen in ein Museum, wo in aufwendiger Kleinarbeit erneut ein betriebsfähiges Fahrzeug entsteht.

Vergessene Feldbahnloks rosten vor sich hin,
nachdem es keine Verwendung mehr für sie gab

Zu Schrottbergen aufgetürmt lagern alte Feldbahen
auf verlassenem Industriegelände



Das Rheinische Industriebahnmuseum Köln ist eines der Museen in unserem Land, welches sich ausschließlich den Feld- und Werksbahnen widmet.

Neben ausgestellten und fahrenden Feldbahnzügen wird anhand von Modellen an den Betrieb mit der Feldbahn erinnert. Vor allem die jüngeren Generationen kennen diese Art der Eisenbahn nicht mehr.

Streckenbau beim Rheinischen Industriebahnmuseum während der Aufbauphase des Museums



Zu weiteren Bilder des Rheinischen Industriebahnmuseums RIM

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Fortsetzung: Die Feldbahn Teil 5

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