Inhalt
Die
Feldbahn - Kleine Züge auf schmaler Spur
von
Andreas Otterbein
-
Kaum jemand erinnert sich heute noch
an den Einsatz von Feldbahnen in Deutschland. Schon vor Jahren
wurden diese kleinen Bahnen zunehmend von Förderbändern
und LKW verdrängt. Nur wenige Feldbahnbetriebe existieren heute
noch.
-
Ein wichtiger Industriebereich
ist die Torfgewinnung. Da
schwere LKWs im weichen Moorboden versinken würden, konnte sich
hier die Feldbahn mit ihrem geringen Gewicht behaupten. Der
wachsende Umweltschutz verhindert jedoch den Fortbestand der
Torfgewinnung auf lange Sicht, was auch auf die dortigen Feldbahnen
zutrifft. -
Ein weiterer Bereich ist der
Steinkohlenabbau. Untertage
nimmt die Grubenbahn nicht viel Platz in Anspruch und ist somit das
beste Transportmittel. Doch auch hier nimmt die Anzahl der Betriebe
stetig ab. Die Bilder in diesem Album sollen daher einen kleinen
Eindruck vom Einsatz der Feldbahn und deren Vielfalt vermitteln
Die
Grubenbahn - Feldbahn Untertage
-
Auch heute ist der Kohlebergbau
eines der letzten Einsatzgebiete der Feldbahn. Hier wird die kleine
Bahn allgemein als Grubenbahn bezeichnet. Im Bergwerksmuseum Bochum
erhält der Besucher einen umfassenden Einblick in die
Arbeitswelt des Bergmanns. Unter anderem werden auch eine ganze
Anzahl verschiedener Grubenlokomotiven und -wagen ausgestellt.
-
|
Eine
explosionsgeschützte Grubendiesellok in der Ausstellung des
Bergwerksmuseums in Bochum |
-
Beim Kohleabbau werden oft
explosive Gase frei, welche aus den Kohleschichten austreten.
-
Daher dürfen Grubenloks keine
Zündquelle liefern. In der Frühzeit des Bergbaus
verwendete man vor allem die Muskelkraft von Pferden und Menschen.
Sogar Kinder wurden früher Untertage beschäftigt. Später
entwickelte man Druckluftlokomotiven, welche den Dampfloks in
Aussehen und Funktion ähnlich waren. Anstatt Dampf wurden diese
jedoch mit hochkomprimierter Luft betrieben.
-
Im
Besucherstollen ist ein Untertagebahnhof nachgebaut |
|
Außerdem entwickelte man
explosionsgeschützte Dieselloks. Die am weitesten verbreitete
Grubenlok ist die Akkulok. Sie wird von großen Akkumulatoren
mit elektrischer Energie versorgt. Ihre Motoren sind ebenfalls
explosionsgeschützt.
|
Die
Druckluftlokomotive erinnert stark an die Dampflok. Auch sie ist
in Bochum zu sehen |
Rücksprung-
Die
Feldbahn beim Küsten- und Deichbau -
-
Die Bewohner der Nord- und
Ostseeküste begannen schon in früheren Zeiten mit dem Bau
von Deichen und anderen Maßnahmen der Küstensicherung.
Neben dem Deichbau spielt vor allem die Landrückgewinnung vor
dem eigentlichen Deich eine große Rolle.
-
Abstellgleise
im Bauhof Sahlenburg. Im Hintergrund stehen moderne
Kettenfahrzeuge, welche heute die Arbeit übernehmen. Eine
der Feldbahnloks rangiert auf dem Hof. |
|
-
Da der Boden hier nur wenig
tragfähig ist, bot sich die Feldbahn bei größeren
Bauvorhaben als ideales Transportmittel an. Oft blieb die
Feldbahnstrecke dann zur weiteren Unterhaltung der Küstenbefestigung
liegen. In Cuxhaven-Sahlenburg ist eine solche Bahn noch teilweise
in Betrieb. Die folgenden Bilder geben einen kleinen Einblick. Lange
wird diese Feldbahn jedoch nicht mehr existieren. Schon jetzt wird
die meiste Arbeit von Kettenfahrzeugen erledigt. Nur gelegentlich
kommt die Feldbahn noch zum Einsatz.
-
|
Die
Aufnahmen entstanden 1994. |
-
Rücksprung
Zu
weiteren Bildern: Cuxhaven-Sahlenburg
Fortsetzung:
Die Feldbahn Teil 2 - Kleine Züge
auf schmaler Spur
©
Copyright Wisoveg
© Copyright Andreas Otterbein
- Zur
Homepage