Die Sammlung Zaude

Aus Anlaß der Sonderausstellung "Zur Kölner Verkehrsgeschichte - Planungen für ein neues Verkehrssystem" im Rheinischen Industriebahn-Museum Köln e.V. über die Alweg-Bahn im Herbst 1999 tauchten zahlreiche Bilder, Dokumente und Broschüren auf.

Oliver Zaude ist Dipl.Ing. im Hause KIEPE Elektrik. Hier und in anderen Archiven fand er wertvolles Material über die Alweg-Bahn. Sein ganzes nebenberufliches Engagement widmete Oliver Zaude bisher dem Erwerb und Betreuung des Elektrotriebwagens ET 57 der ehemaligen Köln- Bonner Eisenbahn.

Durch die Sammlung Zaude erfährt die Alweg - Sammlung eine besondere Bereicherung des technischen Teils der Dokumentationen.

Zum ET 57 im Rheinischen Industriebahn- Museum e.V.
Zum
Rheinischen Industriemuseum RIM
Zu einigen Bildern der Sammlung Zaude (einige Bilder wurde einzelnen Artikeln zugeordnet oder als Ersatzbild verwendet)

Ó Copyright 1999, 2000 Oliver Zaude, Düsseldorf
Ó Copyright 1999, 2000 Rheinland-Team