Zeitungsartikel über die Euskirchener Kreisbahn











Meinungs-Austausch.

Unter dieser Rubrik werden Einsendungen aus dem Leserkreise, welche allgemeines Interesse beanspruchen können, aufgenommen. Die Redaktion übernimmt für dieselben nur die preßgesetzliche Verantwortung.

Geschätzte Redaktion !

In mancher Angelegenheit hat Ihr Blatt schon fruchtbringend das Wort ergriffen, weshalb wir Arbeiter von Frauenberg uns an Sie wenden mit der Bitte, auch einmal ein Wörtchen für uns zu sprechen und zwar in einer Angelegenheit, die dringend der Abhülfe bedarf. Seit einiger Zeit nämlich ist seitens der Direktion der Kreisbahn ein Mann in das Gebäude der hiesigen Haltestelle einquartiert worden. Dieser hat nun, jedenfalls aus Raummangel in der Baracke, den früheren Warteraum durch eine Fachwand zur Hälfte abgetrennt und benutzt diesen Raum als Schlafzhimmer. Nun soll es vorgekommen sein, daß vielleicht einer unserer Arbeitsgenossen, die mit nach Euskirchen fahren, seinen Morgengruß beim Betreten des noch vorhandenen Räumchens etwas laut ausgesprochen oder auch gehustet haben und hierdurch sollen die Kinder des Mannes aus dem Schlafe geweckt worden sein. Nun nimmt sich der Bewohner des Warteraums ganz einfach heraus, den Raum überhaupt nicht mehr zu öffnen und wir müssen bei jedem Wetter, ob Kälte oder Regen, draußen warten, bis es dem Bähnchen beliebt zu kommen. Daß sich hierbei schon mancher eine gehörige Erkältung zugezogen hat, ist selbstredend. Hoffentlich aber dringen diese Worte bis zur Direktion der Bahn, und es wird den Arbeitern ein geheizter Warteraum geboten. Wir denken doch nicht, daß die Direkton vielleicht dieses System vorgeschrieben hat, um in weiser Vorsehung die Arbeiter schon abzukühlen, ehe sie in die eisig kalten Wagen der Bahn steigen?

Ein Arbeiter für viele.








Quelle: Euskirchener Volkszeitung vom 26.1.1904
Archiv: Anton Könen Mechernich










Sammlung Anton Könen, Mechernich

- Die Euskirchener Kreisbahn
- Volkswirtschaftl. Artikel, Aufbau der Rheinischen Bahn, Verstaatlichung und Eifelbahn 1853 - 1875
- Die Rheinische Bahn - Bekanntmachungen und kleine Artikel von 1846 - 1933
- Inserate rund um die Rheinische Bahn und Eifelbahn 1865 - 1922
- Bau der Strecke Düren - Euskirchen - Call - Schleiden - Hellenthal 1867 - 1914
- Weiterführung in die Eifel und Weiterführung nach Münstereifel betreffend
- Französische Besatzungszeit und Artikel 30er Jahre
- 40er Jahre und Artikel der Nachkriegsjahre
- 50er und 60er Jahre, Artikel der 70er Jahre bis 2004

Zur allgemeinen Wisoveg-Sammlung rund um Wirtschaft und Verkehr im Kreise Euskirchen und der Eifel - aus Heimatkalendern, Zeitungen und Büchern.

© Copyright wisoveg.de