|
|
|
|
|
|
Zeitungsartikel über die Euskirchener Kreisbahn |
|
|
|
||
|
|
|
|
|
|
|
Kreisbahn bewährte sich Euskirchen. - Wie Reichsbahnrat Beyer, der neue Leiter der Euskirchener Kreisbahnen, der Presse mitteilte, haben die Bahnen während der letzten Zuckerrübenkampagne (25.9.51 bis 5.1.52) insgesamt rund 66 000 Tonnen Zuckerrüben zur Zuckerfabrik nach Euskirchen transportiert, etwas mehr als bei der vorigen Kampagne. Täglich mußten bis zu 100 Wagen auf den verschiedenen Einladebahnhöfen insgesamt bereitgestellt werden. Auf der Strecke Mülheim-Wichterich-Euskirchen wurden während der Kampagne täglich elf Güterzugpaare, also 22 Güterzüge, gefahren, die neben dem normalen Triebwagenverkehr durchgeschleust werden mußten. Dies bedeutete eine erhebliche Belastung des Wagen- und Lokomotivparks sowie eine rühmliche Leistung des Personals. Mit Genugtuung kann verzeichnet werden, daß trotzdem dank der guten Organisation des Bestellverfahrens und dank der sorgfältigen Vorbereitungen durch die EKB keinerlei Verzögerungen und Störungen im Verkehr auftraten! Augenblicklich läuft der Rübentransport aus. Außerdem ist z. Z. noch der Rücktransport der Rübenschnitzel in die Dörfer im Gange. Dann wird jedoch wieder der normale Güterzugverkehr mit zwei Zugpaaren täglich einsetzen. |
|
|||
|
|
|
|
|
|
Quelle: Euskirchener
Volksblatt vom 15.1.1952 |
|
||||
|
|
|
|
|
|
Sammlung Anton Könen, Mechernich - Die
Euskirchener Kreisbahn Zur allgemeinen Wisoveg-Sammlung rund um Wirtschaft und Verkehr im Kreise Euskirchen und der Eifel - aus Heimatkalendern, Zeitungen und Büchern. © Copyright wisoveg.de |
|
|
|||
|
|
|
|
|
|