Zeitungsartikel über die Euskirchener Kreisbahn











Bekanntmachung, 5. October. Der Bau unserer Kreisbahn, welche in Liblar und weiter südlich in Satzvey Anschluß an die Strecke Köln-Trier, in Zülpich an die Strecke Euskirchen-Düren, in Euskirchen an die Strecke Euskirchen-Bonn und in Arloff an die Strecke Euskirchen-Münstereifel der Staatsbahn hat, ist soweit fortgeschritten, daß dieselbe demnächst dem Verkehr übergeben werden kann. Der erste Theil der Strecke Liblar-Lechenich-Erp ist breits am vergangenen Montag eröffnet worden, vorerst allerdings nur für Rübentransporte. Der Kreis Euskirchen erhofft von den neuen Kleinbahnen eben wegen des Anschlusses an die Staatsbahn eine wesentliche Hebung der Landwirthschaft, die auch hier mit schweren Sorgen zu kämpfen hat.








Quelle: Euskirchener Zeitung vom 6.10.1894
Archiv: Anton Könen Mechernich










Sammlung Anton Könen, Mechernich

- Die Euskirchener Kreisbahn
- Volkswirtschaftl. Artikel, Aufbau der Rheinischen Bahn, Verstaatlichung und Eifelbahn 1853 - 1875
- Die Rheinische Bahn - Bekanntmachungen und kleine Artikel von 1846 - 1933
- Inserate rund um die Rheinische Bahn und Eifelbahn 1865 - 1922
- Bau der Strecke Düren - Euskirchen - Call - Schleiden - Hellenthal 1867 - 1914
- Weiterführung in die Eifel und Weiterführung nach Münstereifel betreffend
- Französische Besatzungszeit und Artikel 30er Jahre
- 40er Jahre und Artikel der Nachkriegsjahre
- 50er und 60er Jahre, Artikel der 70er Jahre bis 2004

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