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70 Jahre Eifeltalbahn |
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Die wirtschaftliche Bedeutung der Bahn Kall. In der ersten Hälfte des Novembers werden es 70 Jahre, daß die Eisenbahn zum erstenmal ihren Weg in die Eifelberge antrat, auf der damals mitten in den Wirren des deutsch=französischen Krieges fertiggestellten Teilstrecke Kall-Gerolstein der Bahnlinie Köln-Trier. Zwei Jahre vorher war die Teilstrecke Mechernich-Kall in Betrieb genommen worden. Wenn man diesen Augenblick, da der erste Eisenbahnzug in die Eifelberge einfuhr, vom wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet, so muß man ihm eine Bedeutung erster Ordnung zumessen. Leider kam die Verwirklichung eines Eifeleisenbahnprojektes für die Erhaltung der jahrhundertealten Eifelindustrie, der Eisenindustrie, zu spät. Denn in der Zeit, die zwischen der Aufnahme der Arbeiten zu dem ersten Plan, der im Jahre 1845 auftauchte, 1857 in Angriff genommen und wieder eingestellt wurde, verrannen bis zum Jahre 1866, dem Arbeitsbeginn an der heutigen Strecke Köln-Trier für die Eisenindustrie kostbare Jahre, die von ihr nicht mehr eingeholt werden konnten. In dieser Zeit erlosch der größte Teil der Eifeler Eisenhütten, da eine direkte Transportmöglichkeit für die Steinkohle fehlte. Auf der anderen Seite hat die erste Eifeleisenbahn, und in den Nachjahrzehnten auch das Eisenbahnnetz, der Eifel ungeahnte Entwicklungsmöglichkeiten gebracht. Die Eifel wurde als Fremdenverkehrsgebiet bekannt; der Industrie der Steine und Erden erschlossen sich bis dahin nicht mögliche Absatzgelegenheiten, es wurden neue Industrien geschaffen: Holz, Kalk und Zement, Kohlensäure und Mineralwasser. In den landwirtschaftlichen Wirtschaftsbetrieben sowie in der Entwicklung der Eifelmärkte trat ein völliger Umschwung ein und besonders der Wald- und Forstwirtschaft erschlossen sich neue Absatz- und Entwicklungsgebiete. Heute wäre die Eifelbahn im Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken, sie hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer der wichtigsten deutschen Linien herausgearbeitet. Die Inbetriebnahme der von Kall ins Schleidener Tal führenden Eisenbahn erfolgte erst am 14. März 1884. |
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Quelle: Westdeutscher
Beobachter vom 31. Oktober 1940 |
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Sammlung Anton Könen, Mechernich - Die
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