|
|
|
|
|
|
Zeitungsartikel über die Rheinische Bahn und die Eifelbahn mit ihren Nebenbahnen |
|||||
|
|
|
|
|
|
|
Aus dem Urftthale. Am 2. Sept. c. kam die erste Locomotive auf directem Schienengeleise von Cöln aus an den Tunnel zwischen Mechernich und Call herangebraust. Ende dieser Woche werden sämmtliche Arbeiten so weit gediehen sein, daß die Lokomotive direct bis auf den Bahnhof Call durch kann. Auch wird der Telegraph bis dahin bis nach Call vollendet sein. Der Ladebahnhof in Sötenich, sowie die prachtvolle Thal=Chaussee zwischen dem Bahnhofe Call und Gemünd sehen in der ersten Hälfte October ihrer Vollendung entgegen. Ob die Uebergabe der Bahn an den öffentlichen Verkehr am 15. Sept. c. oder erst Anfang Oct. geschehen wird, ist zur Zeit noch nicht festgestellt; doch können wir dem Publikum vorher die erfreuliche Mittheilung machen, daß der erste Zug, mit welchem man gegen 9 Uhr in Cöln und Aachen eintrifft, Morgens gegen 6 Uhr von Call abgeht und der letzte gegen ½ 8 Uhr Abends von Cöln nach Aachen abgehende Zug gegen ½ 11 Uhr Abends in Call eintreffen wird. Es sollen täglich 4 Personenzüge von Call abgehen. So wäre denn unserer lieben Eifel endlich der sehnsüchtige Wunsch erfüllt, daß es ihr möglich wäre, in Cöln und Aachen mit Muße ihre Geschäfte vollenden und doch noch an demselben Tage hin und rückkehren zu können. |
|
|||
|
|
|
|
|
|
Quelle: Unterhaltungsblatt und
Anzeiger für den Kreis Schleiden vom September 1867 |
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
Sammlung Anton Könen, Mechernich - Die
Euskirchener Kreisbahn Zur allgemeinen Wisoveg-Sammlung rund um Wirtschaft und Verkehr im Kreise Euskirchen und der Eifel - aus Heimatkalendern, Zeitungen und Büchern. © Copyright wisoveg.de |
|
|
|||
|
|
|
|
|
|