Zeitungsartikel über die Rheinische Bahn und die Eifelbahn mit ihren Nebenbahnen








Aus der Eifel schreibt, man dem „E.d.G.“: „Die lang gehegten Hoffnungen der Eifel auf eine nähere Eisenbahn=Verbindung zwischen Euskirchen und Köln haben sich auf's neue belebt, da Vermessungs=Arbeiten für diese Linie begonnen haben. Zum Ausbau derselben verpflichtete das Gesetz vom 7. Juli 1866 die Rheinische Eisenbahn. Es ist dem Vernehmen nach die Linie Euskirchen=Kalscheuern in Aussicht genommen. Bei der großen Wichtigkeit dieser Linie sowohl in strategischer Hinsicht als auch zur Belebung der Frequenz auf der Linie Call=Trier, für deren Rentabilität der Staat Verpflichtungen übernommen, ist wohl zu erwarten, daß es der Rheinischen Eisenbahn nunmehr unmöglich gemacht wird, durch Ventilierung neuer Projekte, etwa Müngersdorf=Euskirchen u.a., den sofortigen Ausbau der fraglichen Linie länger zu verschieben.








Quelle: Intelligenzblatt für die Kreise Euskirchen und Rheinbach vom 27.1.1872
Archiv: Anton Könen Mechernich









Sammlung Anton Könen, Mechernich

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- Volkswirtschaftl. Artikel, Aufbau der Rheinischen Bahn, Verstaatlichung und Eifelbahn 1853 - 1875
- Die Rheinische Bahn - Bekanntmachungen und kleine Artikel von 1846 - 1933
- Inserate rund um die Rheinische Bahn und Eifelbahn 1865 - 1922
- Bau der Strecke Düren - Euskirchen - Call - Schleiden - Hellenthal 1867 - 1914
- Weiterführung in die Eifel und Weiterführung nach Münstereifel betreffend
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