|
|
|
|
|
|
Zeitungsartikel über die Rheinische Bahn und die Eifelbahn mit ihren Nebenbahnen |
|||||
|
|
|
|
|
|
|
Aus Euskirchen, 19. Juni, läßt sich die Düsseld. Ztg. berichten: Obgleich die Eisenbahn von hier nach Kalscheuren schon im Oberbau fertig ist, so stehen der Eröffnung doch noch manche Hindernisse entgegen, da die Vollendung von Stationshäusern, Beamtenwohnungen u. s. . noch zurück ist. Vor Ende Juli wird die Eröffnung schwerlich stattfinden. Der Verkehr auf der Eifelbahn hat sich in letzter Zeit sehr gehoben, besonders der Güterverkehr, da starke Kohlen- und Coakstransporte über die Bahn gehen: und die Eisen- und Bleiwerke auch flotteren Absatz haben wie früher. Stark arbeiten namentlich die Mechernicher Bergwerksvereine und der Commerner Bergwerks= und Hüttenverein, die Blei so wie Silber produciren. Die Nachfrage nach Blei hält gleichmäßig an, und sind die Preise noch so, daß die Producenten guten Verdienst haben. Die Bahn nach Bonn mit Abzweigung über Rheinbach nach Sinzig ist zwar vermessen worden, auch sind Schritte geschehen für den Grunderwerb. Es scheint aber, daß noch mehrere Jahre darüber hingehen werden, ehe sie einmal befahren wird, da sich nicht absehen läßt, wann sie in Angriff genommen wird. Unsere Stadt, die mehrere wichtige Industriezweige und einen lebhaften Getreidehandel besitzt, unterhält mit Bonn rege Beziehungen. Der Kreisort Rheinbach bedarf längst einer Aushülfe durch eine Eisenbahn, die freilich lange auf sich warten läßt. |
|
|||
|
|
|
|
|
|
Quelle: Euskirchener Zeitung
vom 26. Juni 1875 |
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
Sammlung Anton Könen, Mechernich - Die
Euskirchener Kreisbahn Zur allgemeinen Wisoveg-Sammlung rund um Wirtschaft und Verkehr im Kreise Euskirchen und der Eifel - aus Heimatkalendern, Zeitungen und Büchern. © Copyright wisoveg.de |
|
|
|||
|
|
|
|
|
|