Zeitungsartikel über die Rheinische Bahn und die Eifelbahn mit ihren Nebenbahnen








- Die Bauten an der Eisenbahn Kalscheuren=Euskirchen werden so betrieben, daß die Eröffnung in einigen Monaten wird erfolgen können. Sie kürzt den Weg von Köln nach Trier, der seither über Düren führte, erheblich ab und bringt die gewerbreiche Kreisstadt Euskirchen der Hauptstadt des Regierungsbezirks näher. Da Köln der wichtigste Bleimarkt der Rheinprovinz ist, so werden die Bleiwerke von Mechernich und Commern, die an die Eifelbahn stoßen, in Zukunft ihre Produkte direkt nach Köln versenden können.








Quelle: Euskirchener Zeitung vom 24. April 1975
Archiv: Anton Könen Mechernich









Sammlung Anton Könen, Mechernich

- Die Euskirchener Kreisbahn
- Volkswirtschaftl. Artikel, Aufbau der Rheinischen Bahn, Verstaatlichung und Eifelbahn 1853 - 1875
- Die Rheinische Bahn - Bekanntmachungen und kleine Artikel von 1846 - 1933
- Inserate rund um die Rheinische Bahn und Eifelbahn 1865 - 1922
- Bau der Strecke Düren - Euskirchen - Call - Schleiden - Hellenthal 1867 - 1914
- Weiterführung in die Eifel und Weiterführung nach Münstereifel betreffend
- Französische Besatzungszeit und Artikel 30er Jahre
- 40er Jahre und Artikel der Nachkriegsjahre
- 50er und 60er Jahre, Artikel der 70er Jahre bis 2004

Zur allgemeinen Wisoveg-Sammlung rund um Wirtschaft und Verkehr im Kreise Euskirchen und der Eifel - aus Heimatkalendern, Zeitungen und Büchern.

© Copyright wisoveg.de