|
|
|
|
|
|
Weiterführung der Strecke Münstereifel=Euskirchen |
|||||
|
|
|
|
|
|
|
** Weiterführung der Strecke Münstereifel=Euskirchen. Der Köln. Volksztg. wird zugeschrieben: Je näher der Termin der Fertigstellung der neuen Ahrtalstrecke Dümpelfeld = Lissendorf heranrückt, desto mehr beschäftigt sich die Oeffentlichkeit mit allerlei Projekten, eine direkte Verbindung der oberen Ahr bezw. Adenaus mit Köln und dem Niederrhein herzustellen, um den Umweg über Remagen zu vermeiden. Ich will auf das kürzlich ausgeführt Projekt einer Linie Liblar=Altenahr nicht eingehen, möchte aber unter Hinweis auf die Eisenbahnkarte auf auf ein anderes Projekt hinweisen, das hier viel besprochen wird und einem wirklichen Bedürfnis der ganzen Gegend entspricht, nämlich die Weiterführung der Strecke Euskirchen=Münstereifel bis zu Ahr. Die Strecke Köln über Euskirchen nach Münstereifel schneidet eine fast gerade Linie. Von Münstereifel bis zur Ahr sind nur vier Wegestunden. Würde diese Strecke ausgebaut, so würde dieselbe über Obliers an der romantischen Wenzburg vorbeiführen und bei Liers, unmittelbar vor Dümpelfeld, in die Ahrlinie einmünden, wodurch eine fast gerade Linie Köln = Euskirchen = Münstereifel = Adenau = Daun hergestellt wird. Durch diese Linie würde nicht nur das Hinterland von Münstereifel, die fruchtbare, bevölkerte sogen. Mudscheid aufgeschlossen, sondern auch der oberen Ahr eine längst ersehnte Verbindung mit Münstereifel geschaffen, wie auch der Verkehr mit Köln und dem Niederrhein bedeutend erleichtert. |
|
|||
|
|
|
|
|
|
Quelle: Euskirchener Zeitung
vom 4. April 1911 |
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
Sammlung Anton Könen, Mechernich - Die
Euskirchener Kreisbahn Zur allgemeinen Wisoveg-Sammlung rund um Wirtschaft und Verkehr im Kreise Euskirchen und der Eifel - aus Heimatkalendern, Zeitungen und Büchern. © Copyright wisoveg.de |
|
|
|||
|
|
|
|
|
|