Wohin kann man fahren?








Köln=Gießen: Ungehindert.
Köln=Elberfeld: Unbehindert.
Köln=Olpe: Unbehindert.
Köln=Koblenz: Nur Personenzüge bis Brühl.
Köln=Düsseldorf: Nur Personenzüge bis Reisholz.
Köln=Wiesbaden: Nur Personen= und Eilzüge bis Ehrenbreitstein.
Köln=Aachen:
.....Eisenbahn: Nur Personenzüge bis Buir
.....Dahmens Auto nach Aachen: Ab Dom zweimal täglich 9-10 und 1-2 Uhr
Köln=Euskirchen:
.....Eisenbahn: Nur Personenzüge bis Kierberg
.....Kraftwagenverbindung:
..........ab Köln 3 Uhr, Euskirchen an 5.30 Uhr.
..........Euskirchen ab 8 Uhr, Köln a n10.30 Uhr
Köln=M. Gladbach:
.....Eisenbahn: Nur Personenzüge bis Oekoven.
.....Postverbindung:
..........ab Köln 9.30 Uhr. M. Gladbach an 12.30 Uhr.
..........M. Gladbach ab 2.30 Uhr, Köln an 5.30 Uhr.
Köln=Neuß:
.....Eisenbahn: Nur Personenzüge bis Worringen.
.....Dahmens Auto nach Cleve: ab Dom einmal täglich gegen 10 Uhr.

Die Fahrten der Postkraftwagen beginnen beim Hauptposamt Köln An den Dominikanern, wo auch Fahrscheine vorausbestellt werden können. Es werden Personen und Postsachen befördert. Die Abfahrtszeit der Wagen von Dahmen und Colonia ist oben nur ungefähr angegeben, weil sie durch die Zahl der Reisenden mitbestimmt wird. Die Wartezeit in Aachen bis zur Rückfahrt beträgt 30 Minuten bis 1 Stunde. Nähere Auskunft erteilt das Städt. Verkehrsamt Köln, Domhof 28.

Der Fahrpreis für die Kraftposten Euskirchen-Köln und Euskirchen-Stadtkyll wird vom 20. Februar auf 300 Mark für ein Kilometer erhöht.

* Aufgehobene Personenpost. Die aus Anlaß der Stillegung des Eisenbahnverkehrs zur Beförderung von Personen zwischen Köln und Neuß eingerichtete Kraftwagenverbindung ist wegen zu geringer Benutzung aufgehoben worden.








Quelle: Euskirchener Volksblatt vom 19. Februar 1923
Archiv: Anton Könen Mechernich









Sammlung Anton Könen, Mechernich

- Die Euskirchener Kreisbahn
- Volkswirtschaftl. Artikel, Aufbau der Rheinischen Bahn, Verstaatlichung und Eifelbahn 1853 - 1875
- Die Rheinische Bahn - Bekanntmachungen und kleine Artikel von 1846 - 1933
- Inserate rund um die Rheinische Bahn und Eifelbahn 1865 - 1922
- Bau der Strecke Düren - Euskirchen - Call - Schleiden - Hellenthal 1867 - 1914
- Weiterführung in die Eifel und Weiterführung nach Münstereifel betreffend
- Französische Besatzungszeit und Artikel 30er Jahre
- 40er Jahre und Artikel der Nachkriegsjahre
- 50er und 60er Jahre, Artikel der 70er Jahre bis 2004

Zur allgemeinen Wisoveg-Sammlung rund um Wirtschaft und Verkehr im Kreise Euskirchen und der Eifel - aus Heimatkalendern, Zeitungen und Büchern.

© Copyright wisoveg.de