Bahnprojekte unserer Heimat vor 80 Jahren








*) am linken Rand abgeschnittene Vorlage. Textergänzungen können in den Umbrüchen auf Irrtum beruhen.









... eine 60:70 cm große Karte, die ich aus
... herausholte. Darauf sind durch ver=
... und verschiedenartige Linien die damals
... und geplanten Eisenbahnstrecken eingezeichnet
... finden wir hier die Strecken Köln =
... Köln = Brühl = Bonn = Remagen = Sin
... Siegburg = Hennef. Der Raum zwischen
... Köln = Bonn und Köln = Düren,
... biet, ist dem Eisenbahnverkehr noch nicht
... Er sollte nun in den Verkehr der beiden
... Hauptstrecken einbezogen werden.

... freien Raum zwischen der Aachener= und
... scheint die Landschaftsformung bestim=
... Streckenplanung gewesen zu sein. Das
... hatte damals eine West = Ost = Verbindung
... Strecke über Bonn zur Sieg = Strecke.
... auf dieser alten Karte an, was man
... Die wichtigste Strecke Düren =
... Kall = Gemünd = Schleiden ist in der
... besonders hervorgehoben und als „ver=
... feststehend“ benannt. Diese
... auf der Karte ab Düren die Orte Jacob=
... weiß. Von hier ist sie zwischen Zülpich
... Nemmenich in weitem Bogen am Nord=
... Uelpenich entlang nach Süden geführt,
... Firmenich und Gehn auf Kommern
... wo sie zwischen Hostel und Rog=
... Wallental Kall erreicht, um
... Gemünd, Nierfeld zum Ziele
... zu kommen. Diese Strecke scheint da
... und dringlichste für den Ausbau be
... zu sein.

... Strecken sind als „projektierte
... chnet. Dazu gehören folgende Strecken:
... Zülpich = Euskirchen, entsprechend
... Streckenführung. 2. Euskirchen =
... Kapellen, Ramershoven, Oedekoven, Endenich Bonn und weiter rechtsrheinisch von Beuel über Pützchen, Hangelar, Stieldorf nach Siegburg. 3. Die Verbindung Köln = Euskirchen beginnt ab Brühl, wofür mehrere Projekte eingezeichnet sind, von denen die westliche Linie über Weilerwist, Großvernich, Wüschheim in die Bonn = Euskirchener Strecke östlich Euskirchen einmündet. Die östliche Linie ist von Eckdorf südlich geführt über Metternich, Müggenhausen, Kleinbüllesheim und mündet in die Bonner Strecke. Ein zweites östliches Projekt führt ab Sechtem über Waldorf, Dersdorf, Brenig, Heimerzheim, Büllesheim nach Euskirchen.

Am auffallendsten erscheint uns auf dieser Karte die gänzliche Außerbetrachtlassung des nördlichen Kreisgebietes mit Liblar, was darauf hinweist, daß die Braunkohle in ihrer Bedeutung für Industrie und Verkehr noch gar nicht zur Sprache kam. Interessant ist uns heute auch eine projektierte Linienführung von Zülpich in Richtung Euskirchen, die westlich von Euskirchen in scharfem Bogen nach Wißkirchen umbiegt, um von dort über Katzfey, Eiserfey, Kallerheistert Kall zu erreichen.

Eine Verbindung Euskirchen = Münstereifel fehlt unter den Projekten vollständig. Diese Strecke ist ja auch 1890 als letzte fertiggestellt worden, nachdem Euskirchen = Düren 1864, Euskirchen = Mechernich 1865, Köln = Trier 1875, Euskirchen = Bonn 1880 fertiggestellt und befahren wurden.

Zwischen jene Projekte und ihre Ausführung schob sich eine schnelle Vorwärtsentwicklung von Handel und Verkehr und die Zeit vom Planen zum Bauen war bedeutend länger als heute. Wir haben glücklicherweise die Möglichkeit, großräumig zu planen, und diese Pläne mit den Kräften Großdeutschlands unter einer genialen Führung schnell, zweckmäßig und schön zu verwirklichen.

P.P.









*) Anm.:Obiger abgeschnittener Text weist Passagen von Projekten auf, die woanders nicht erwähnt sind. Ergänzungen oder Scan oder Original-Fotokopie deshalb erbeten.








Quelle: Euskirchener Volksblatt vom 28. März 1941
Archiv: Anton Könen Mechernich









Sammlung Anton Könen, Mechernich

- Die Euskirchener Kreisbahn
- Volkswirtschaftl. Artikel, Aufbau der Rheinischen Bahn, Verstaatlichung und Eifelbahn 1853 - 1875
- Die Rheinische Bahn - Bekanntmachungen und kleine Artikel von 1846 - 1933
- Inserate rund um die Rheinische Bahn und Eifelbahn 1865 - 1922
- Bau der Strecke Düren - Euskirchen - Call - Schleiden - Hellenthal 1867 - 1914
- Weiterführung in die Eifel und Weiterführung nach Münstereifel betreffend
- Französische Besatzungszeit und Artikel 30er Jahre
- 40er Jahre und Artikel der Nachkriegsjahre
- 50er und 60er Jahre, Artikel der 70er Jahre bis 2004

Zur allgemeinen Wisoveg-Sammlung rund um Wirtschaft und Verkehr im Kreise Euskirchen und der Eifel - aus Heimatkalendern, Zeitungen und Büchern.

© Copyright wisoveg.de