Wann fuhr der erste Eisenbahnzug in den Euskirchener Bahnhof ein?








Anläßlich des hundertjährigen Jubiläums der ersten preußischen Eisenbahn „ Berlin=Potsdam“ sprach Reichsverkehrsminister Dr. Dorpmüller davon, daß zwar heute das Kraftfahrzeug und das Flugzeug die Lieblingskinder des Verkehrs seien, daß aber beide nicht die Popularität der Eisenbahn erreichen könnten. Denn welches Verkehrsmittel könnte wohl in so kurzer Zeit, wie es bei der Eisenbahn der Fall ist, eine solch große Zahl von Personen befördern, wie die Reichsbahn beispielsweise zum Nürnberger Reichsparteitag oder etwa zum Erntedankfest auf dem Bückeberg? Wir stehen heute zwar im Zeitalter der Reichsautobahnen und des Kraftfahrzeuges. In allernächster Zeit wird der 3000. Kilometer Reichsautobahn fertiggestellt sein und in nicht mehr ferner Zeit wird das Reichsgebiet von einem Netz von Reichsautobahnen überzogen sein, wie es seinesgleichen kein Land der Welt aufzuweisen hat - Trotz aller Hindernisse hat sich die Eisenbahn durchgesetzt und sie wurde zu einem Verkehrsfaktor, der überhaupt erst den technischen und wirtschaftlichen Aufschwung ermöglichte.

Auch die Einwohner unserer Vaterstadt sind trotz Kraftfahrzeug und Flugzeug treue Anhänger der Eisenbahn geblieben. Dennoch gibt es nicht viele Einwohner, die wissen, seit wann wir überhaupt von unserer Stadt mit der Eisenbahn irgendwo hinfahren konnten. Am 6. Oktober 1864 fuhr der erste Eisenbahnzug von Euskirchen ab. Das war also vor nunmehr 74 Jahren. Damals hatte unsere Stadt rund gerechnet 500 Einwohner und wurde demnach zu den Kleinstädten gezählt. Unsere Vaterstadt gehörte zur „Gebietsgruppe 8“, welche die Rheinprovinz, den Regierungsbezirk Arnsberg und das Fürstentum Birkenfeld umfaßte. In dieser Gebietsgruppe gab es bis zum Jahre 1875 bereits eine Großstadt (Köln), 17 Mittelstädte mit 20= bis 100000 Einwohnern, 84 Kleinstädte mit 5=20000 Einwohnern und 111 Landstädte (unter 5000 Einwohner). Bis zum Jahre 1877 hatten innerhalb unserer Gebietsgruppe 37 Kleinstädte und 203 Landstädte noch keinen Eisenbahnanschluß. Die erste Eisenbahn unseres Gebietes fuhr am 20. Dezember 1838 von Düsseldorf über Erkrath und Gerresheim. Am 2. August 1839 folgten Köln und Ehrenfeld.








Quelle: Euskirchener Volksblatt vom 18. Oktober 1938
Archiv: Anton Könen Mechernich









Sammlung Anton Könen, Mechernich

- Die Euskirchener Kreisbahn
- Volkswirtschaftl. Artikel, Aufbau der Rheinischen Bahn, Verstaatlichung und Eifelbahn 1853 - 1875
- Die Rheinische Bahn - Bekanntmachungen und kleine Artikel von 1846 - 1933
- Inserate rund um die Rheinische Bahn und Eifelbahn 1865 - 1922
- Bau der Strecke Düren - Euskirchen - Call - Schleiden - Hellenthal 1867 - 1914
- Weiterführung in die Eifel und Weiterführung nach Münstereifel betreffend
- Französische Besatzungszeit und Artikel 30er Jahre
- 40er Jahre und Artikel der Nachkriegsjahre
- 50er und 60er Jahre, Artikel der 70er Jahre bis 2004

Zur allgemeinen Wisoveg-Sammlung rund um Wirtschaft und Verkehr im Kreise Euskirchen und der Eifel - aus Heimatkalendern, Zeitungen und Büchern.

© Copyright wisoveg.de