Zeitungsartikel über die Rheinische Bahn und die Eifelbahn mit ihren Nebenbahnen








Düren=Schleidener Eisenbahn.

Von dem Handels=Ministerium ist neuerdings entschieden worden, daß die aus der Finanzlage des Rheinischen Eisenbahnunternehmens abgeleiteten Gründe, welche früher der einstweiligen Fristung der Ausführung des Baues der Düren=Schleidener Eisenbahn das Wort geredet, gegenwärtig nicht mehr zuträfen. Es hätten sich inzwischen die Finanzverhältnisse der Gesellschaft so erheblich geklärt, daß sie, bei der jetzigen guten Lage des Geldmarktes, zur Beschaffung des erforderlichen Baukapitals ohne verhältnismäßige Opfer wohl im Stande sei. Es ist an die Rheinische Eisenbahn=Gesellschaft nunmehr die Aufforderung ergangen, den Bau der Bahnstrecke von Düren bis Call ohne Verzug einzuleiten und noch während dieses Frühlings in Angriff zu nehmen. Nachdem die Gesellschaft durch die Beantragung des ihr unterm 30. Dez. v. J. Allerhöchst bewilligten Anleiheprivilegs bereits die Fürsorge bethätigt habe, auch für Düren=Call Baumittel flüssig zu machen, glaube man erwarten zu können, daß dieselbe jener Aufforderung die gebührende Folge zu geben nicht länger anstehen werden. Andernfalls werde sie die Regierung mit allen ihr zu Gebote stehenden Mitteln hierzu nachdrücklichst anhalten. In Bezug auf die Bahnstrecke Call=Schleiden erachte man dagegen für gerathen, bis auf Weiteres eine Vertagung der Bauausführung unter der Bedingung zu gestatten, daß die Rheinische Eisenbahn=Gesellschaft sich verpflichte, die in § 6 des Statutennachtrages vom 5. März 1856 von ihr betreffs der Koblenzer Rheinbrücke übernommene Verpflichtung behufs Sicherstellung des Staates gegen Erschwerung der von ihm für das Anlage=Capital dieser Brücke bewilligten Zinsbürgschaft auch unabhängig von der Ausführung und dem Reinertrage der Bahnstrecke Call=Schleiden eintreten zu lassen.








Quelle: Unterhaltungsblatt und Anzeiger für den Kreis Schleiden vom März 1862
Archiv: Anton Könen Mechernich









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