Der Kleinbahnhof Elsdorf
Der Elsdorfer Ostbahnhof heute
Texte und Bilder aus der
Café-Illustration
Sammlung Peter Immerath
Historie
Die Kleinbahntrasse Elsdorf - Horrem wurde 1897 eröffnet. Das Bahnhofsgebäude entstand kurze Zeit vorher.
Der
Kleinbahnhof um 1900
Der Bahnhof verfügte schon damals über einen eigenen Brunnen und ab 1900 über einen Telefonanschluß. Die einstellige Telefonnummer kommt einem heute recht exotisch vor. Die geplante Anbindung nach Aachen und Jülich über Welldorf wurde nie gebaut. Schon damals war der Tagebau ein Thema.
Arbeiterrotte
1928
Das Gebäude verfiel in den letzten Jahren immer mehr und wurde 1997 durch die Familie Immerath übernommen. 12 volle Monate dauerte die Restaurierung. Handarbeit war gefragt.
Das
Gebäude 1996
Abriß
eines alten Anbaus
Umfangreiche
Sanierungsarbeiten waren zur Bausubstanzerhaltung erforderlich
Der Bahnhof erfüllt heute modernste Anforderungen und ist mit eigener Wasser-und Abwasseraufbereitung ausgestattet.
Anlieferung
der Standlok
Die Lokomotive vor dem Anbau ist in Elsdorf lange Jahre gefahren. Sie ist von der Firma Henschel gebaut worden und zeigt sich heute in ihrer letzten Überarbeitung von 1947. Viele Elsdorfer, die bei der Zuckerfabrik in Lohn und Brot standen, sind mit ihr noch gefahren. Ihre letzte Fahrt war von Köln - Longerich nach Elsdorf. Mit Hilfe der Bahnfreunde vom Rheinischen Industriebahnmuseum (RIM) und Rheinbraun konnte sie hier aufgestellt werden. Noch im Jahr 2000 wird mit ihrer Restauration begonnen.
Der
Kleinbahnhof im Frühjahr 2000
Der alte Ostbahnhof ist heute wieder für die Elsdorfer geöffnet. Es ist zwar nicht die eigentliche Bestimmung des Gebäudes, aber das Thema Bahnhof und Café haben wir, wie wir meinen, gut zusammengebracht. Der Bahnhof steht heute mit Nummer 99 in der Denkmalliste des Kreises.
Die umfangreichen
Sanierungsarbeiten wurden mit der Kamera dokumentiert.
Der Ostbahnhof in alten Ansichten
Die Dampfspeicherlok vom Martinswerk