Streckenfotografie vom 21. 7. 2000
Abbildung 1 - Lage des Abbaugebietes - Karte: Amtliche Topographische Karte, Top 50, Einzelplatzlizenz September 1997 - Ausschnitt 1
Abbildung 2 - Lage von Etzweiler - Karte: Amtliche Topographische Karte, Top 50, Einzelplatzlizenz September 1997 - Teilausschnitt 2
Abbildung 3 - Lage des Tagebaus im Bürgewald
Karte:
Amtliche Topographische Karte, Top 50, Einzelplatzlizenz September
1997
Die Einzeichnung zeigt den nicht maßstabsgerechten ungefähren Streckenverlauf, der sich auch im Jahre 2000 anhand eines Bahndammes im nördlicheren Abschnitt und anhand von Schotterungen im Waldboden im südlichen Abschnittes noch feststellen läßt. Der gesamte Bürgewald nördlich der Autobahn und der Hambachbahn wird in Kürze dem Tagebau zum Opfer fallen.
Die folgenden Fotos wurden am 21.und 23. Juli 2000 gemacht. Die Auflösung ist mit 640 x 480 Pixeln die einer Anfängerkamera von 1998. Die Fotos wurden nicht nachbearbeitet.
Es sind wohl die letzten Zeugnisse von einem sehr großen wohlbehüteten, naturbelassenen und zusammenhängenden Waldstück. Neben der Gegenwartsdokumentation ein Stück Bahngeschichte, ein Stück Kohlebergbau und ein Stück Kriegsgeschichte aus der Zeit vor 1954.
Im Internet deaktivierte Bilder der Streckenfotografie:
Bild 1 - Ein Hinweisschild der Gemeinde Merzenich zeigt den Verlauf der Strecke Köln - Aachen und der ehemaligen Strecke Neuß - Düren. Bald wird es diese Tafel und den Ort Morschenich nicht mehr geben.
Bild 2 - Auf dem Bahndamm der ehemaligen Strecke Neuß - Düren in Richtung Düren (Süden) gesehen. Die hintere Brücke zeigt die Autobahnüberführung der A 4 Köln - Aachen.
Bild 3 - Der Blick nach Norden: Mitten auf dem ehemaligen Bahndamm Neuß - Düren in der Nähe der Autobahn befindet sich der Antennenmast eines Mobilfunkbetreibers.
Bild 4 - Beschreibung siehe Bild 2
Bild 5 - Brücke (Hambachbahn) und Antennenmast aus der anderen Richtung nach Norden hin gesehen
Bild 6 - Blick von der ehemaligen Strecke Neuß - Düren auf die Hambachbahn.
Bild 7 - Die Hambachbahn am 21. Juli 2000 in Richtung Bergheim / Niederaußem von der Überführung der Neuß - Dürener Strecke her gesehen.
Bild 8 - Blick Richtung Hambach
Bild 9 - Ein nur schwer erkennbares Betonfundament eines wohl ehemaligen Pförtnerhauses oder Wachpostens linkerhand des Eingangsbereichs des eingezäunten Tagebaus
Bild 10 - Der Wildwuchs läßt nur ungern einen Blick im südlichen Eingangsbereich des Geländes zu.
Bild 11 - Der südliche Eingang zum Untertagebau - Der in diesem Bereich linkerhand nicht begehbare Wald dürfte etwa 400 oder 500 m weit bis zum Bahndamm breit sein. Dazwischen endete das Anschlußgleis.
Bild 12 - der Eingangsbereich mit Blick nach Norden
Bild 13 - Rechte Grundstücksgrenze direkt hinter dem Eingang
Bild 14 - Der Einfriedungszaun aus den 50 er Jahren
Bild 15 - Nach etwa 400 m trifft man auf einen Waldweg, der nach 150 m von einem Wirtschaftsweg mit Restschotterungen gekreuzt wird. (Siehe auch Bild 14) - Ungefähr in der Mitte sieht man im dunklen Hintergrund die kleine Lichtung, in deren Richtung die Strecke verlief.
Bild 15a - mit eingezeichneten Orientierungshilfslinien
Bild 16 - In südlicher Richtung ist die ehemalige Trasse mit der Restschotterung besser zu erkennen.
Bild 17 - Die Trasse endet an einem Wildzaun
Bild 18 - Dahinter wird das
Gelände unwegsam
Bild 19 - Weiter nach Norden kommt man
an diese Wellblechbaracke
Bild 20 - Wellblechhütte
Bild 21 - Betonsockel / Stützfundament
Bild 22 - Teilausschnitt einer überwucherten Betonfläche (etwa 15 x 50 m)
Bild 23 - Etwa 150 Meter links parallel der von Nord nach Süd verlaufenden Straße finden sich die Reste der ehemaligen Anschlußstrecke.
Bild 24 - Die ehemalige Bahntrasse verläßt den Wald und führt an einer Lichtung vorbei Richtung Norden
Bild 25 - Unweit links davon findet sich die Grundstücksgrenze, noch einmal 20 Meter dahinter verläuft fast parallel der ehemalige Bahndamm der Strecke Neuß - Düren
Bild 26 - Hier die verfallene Grundstückseinfassung von außerhalb betrachtet
Bild 27 - An der gleichen Stelle
Richtung Süden gesehen
Bild 28 - Blick nach Süden.
Etwa 10 Meter vom Zaun entfernt verläuft parallel die Neuß
- Dürener Strecke, die durch Kiesaufschüttung zum
Wirtschaftsweg umfunktioniert wurde.
Bild 29 - Blick nach Norden
Bild 30 - Zeugnisse der alten Bahnstrecke - Richtung Etzweiler (Norden)
Bild 31 - Zeugnisse der alten
Bahnstrecke Neuß - Düren
Bild 32 - Rechts der ehemaligen Strecke befindet sich der Bahndamm des Zechengeländes.
Bild 33 - Das Niveau des Bahndammes liegt etwa 2 Meter über dem des Wiesengeländes links und rechts. Hier verläuft jetzt ein Wirtschaftsweg.
Bild 34 - Von der gleichen Stelle fotografiert: Der Bahndamm nach rechts
Bild 34a - wie vor, mit eingezeichneten Orientierungslinien
Bild 35 - weiter nach Norden führt der bereits etwa 2 m hohe ehemalige Bahndamm als Wirtschaftsweg.
Bild 36 - wie vor
Bild 37 - Vorläufiges Ende an einer Wildumzäunung
Bild 38 - Umzäunung an der nördlichen Grenze
Bild 39 - Der Nördliche Eingang zum ehemaligen Untertagebau
Bild 40 - Der Zaun nach rechts
Bild 41 - Südlich des Einfassungsgeländes ein Bunker als Zeitzeugnis
Bild 42 - Der Stellungsbunker von der anderen Seite
Bild 43 - Ein beladener Kohlezug auf der Hambachbahn
Bild 44 - Der Zug fährt Richtung Niederaußem - Kraftwerk Fortuna
Bild 45 - Langsam entfernt sich
der Kohlezug Richtung Osten