Der Untertagebau Etzweiler / Morschenich

Streckenfotografie vom 21. 7. 2000

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Abbildung 1 - Lage des Abbaugebietes - Karte: Amtliche Topographische Karte, Top 50, Einzelplatzlizenz September 1997 - Ausschnitt 1

Abbildung 2 - Lage von Etzweiler - Karte: Amtliche Topographische Karte, Top 50, Einzelplatzlizenz September 1997 - Teilausschnitt 2

Abbildung 3 - Lage des Tagebaus im Bürgewald


Karte: Amtliche Topographische Karte, Top 50, Einzelplatzlizenz September 1997



Die Einzeichnung zeigt den nicht maßstabsgerechten ungefähren Streckenverlauf, der sich auch im Jahre 2000 anhand eines Bahndammes im nördlicheren Abschnitt und anhand von Schotterungen im Waldboden im südlichen Abschnittes noch feststellen läßt. Der gesamte Bürgewald nördlich der Autobahn und der Hambachbahn wird in Kürze dem Tagebau zum Opfer fallen.

Die folgenden Fotos wurden am 21.und 23. Juli 2000 gemacht. Die Auflösung ist mit 640 x 480 Pixeln die einer Anfängerkamera von 1998. Die Fotos wurden nicht nachbearbeitet.

Es sind wohl die letzten Zeugnisse von einem sehr großen wohlbehüteten, naturbelassenen und zusammenhängenden Waldstück. Neben der Gegenwartsdokumentation ein Stück Bahngeschichte, ein Stück Kohlebergbau und ein Stück Kriegsgeschichte aus der Zeit vor 1954.

Im Internet deaktivierte Bilder der Streckenfotografie:

Bild 1 - Ein Hinweisschild der Gemeinde Merzenich zeigt den Verlauf der Strecke Köln - Aachen und der ehemaligen Strecke Neuß - Düren. Bald wird es diese Tafel und den Ort Morschenich nicht mehr geben.

Bild 2 - Auf dem Bahndamm der ehemaligen Strecke Neuß - Düren in Richtung Düren (Süden) gesehen. Die hintere Brücke zeigt die Autobahnüberführung der A 4 Köln - Aachen.

Bild 3 - Der Blick nach Norden: Mitten auf dem ehemaligen Bahndamm Neuß - Düren in der Nähe der Autobahn befindet sich der Antennenmast eines Mobilfunkbetreibers.

Bild 4 - Beschreibung siehe Bild 2

Bild 5 - Brücke (Hambachbahn) und Antennenmast aus der anderen Richtung nach Norden hin gesehen

Bild 6 - Blick von der ehemaligen Strecke Neuß - Düren auf die Hambachbahn.




Bild 7 - Die Hambachbahn am 21. Juli 2000 in Richtung Bergheim / Niederaußem von der Überführung der Neuß - Dürener Strecke her gesehen.




Bild 8 - Blick Richtung Hambach

Bild 9 - Ein nur schwer erkennbares Betonfundament eines wohl ehemaligen Pförtnerhauses oder Wachpostens linkerhand des Eingangsbereichs des eingezäunten Tagebaus

Bild 10 - Der Wildwuchs läßt nur ungern einen Blick im südlichen Eingangsbereich des Geländes zu.

Bild 11 - Der südliche Eingang zum Untertagebau - Der in diesem Bereich linkerhand nicht begehbare Wald dürfte etwa 400 oder 500 m weit bis zum Bahndamm breit sein. Dazwischen endete das Anschlußgleis.




Bild 12 - der Eingangsbereich mit Blick nach Norden

Bild 13 - Rechte Grundstücksgrenze direkt hinter dem Eingang

Bild 14 - Der Einfriedungszaun aus den 50 er Jahren

Bild 15 - Nach etwa 400 m trifft man auf einen Waldweg, der nach 150 m von einem Wirtschaftsweg mit Restschotterungen gekreuzt wird. (Siehe auch Bild 14) - Ungefähr in der Mitte sieht man im dunklen Hintergrund die kleine Lichtung, in deren Richtung die Strecke verlief.

Bild 15a - mit eingezeichneten Orientierungshilfslinien

Bild 16 - In südlicher Richtung ist die ehemalige Trasse mit der Restschotterung besser zu erkennen.




Bild 17 - Die Trasse endet an einem Wildzaun

Bild 18 - Dahinter wird das Gelände unwegsam

Bild 19 - Weiter nach Norden kommt man an diese Wellblechbaracke





Bild 20 - Wellblechhütte

Bild 21 - Betonsockel / Stützfundament

Bild 22 - Teilausschnitt einer überwucherten Betonfläche (etwa 15 x 50 m)

Bild 23 - Etwa 150 Meter links parallel der von Nord nach Süd verlaufenden Straße finden sich die Reste der ehemaligen Anschlußstrecke.

Bild 24 - Die ehemalige Bahntrasse verläßt den Wald und führt an einer Lichtung vorbei Richtung Norden

Bild 25 - Unweit links davon findet sich die Grundstücksgrenze, noch einmal 20 Meter dahinter verläuft fast parallel der ehemalige Bahndamm der Strecke Neuß - Düren

Bild 26 - Hier die verfallene Grundstückseinfassung von außerhalb betrachtet

Bild 27 - An der gleichen Stelle Richtung Süden gesehen





Bild 28 - Blick nach Süden.
Etwa 10 Meter vom Zaun entfernt verläuft parallel die Neuß - Dürener Strecke, die durch Kiesaufschüttung zum Wirtschaftsweg umfunktioniert wurde.

Bild 29 - Blick nach Norden

Bild 30 - Zeugnisse der alten Bahnstrecke - Richtung Etzweiler (Norden)

Bild 31 - Zeugnisse der alten Bahnstrecke Neuß - Düren







Bild 32 - Rechts der ehemaligen Strecke befindet sich der Bahndamm des Zechengeländes.

Bild 33 - Das Niveau des Bahndammes liegt etwa 2 Meter über dem des Wiesengeländes links und rechts. Hier verläuft jetzt ein Wirtschaftsweg.

Bild 34 - Von der gleichen Stelle fotografiert: Der Bahndamm nach rechts

Bild 34a - wie vor, mit eingezeichneten Orientierungslinien

Bild 35 - weiter nach Norden führt der bereits etwa 2 m hohe ehemalige Bahndamm als Wirtschaftsweg.

Bild 36 - wie vor

Bild 37 - Vorläufiges Ende an einer Wildumzäunung

Bild 38 - Umzäunung an der nördlichen Grenze

Bild 39 - Der Nördliche Eingang zum ehemaligen Untertagebau

Bild 40 - Der Zaun nach rechts

Bild 41 - Südlich des Einfassungsgeländes ein Bunker als Zeitzeugnis

Bild 42 - Der Stellungsbunker von der anderen Seite




Bild 43 - Ein beladener Kohlezug auf der Hambachbahn

Bild 44 - Der Zug fährt Richtung Niederaußem - Kraftwerk Fortuna




Bild 45 - Langsam entfernt sich der Kohlezug Richtung Osten


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