Bergische RVK-Busse und ZOB Bergisch Gladbach (neu)



Um den neuen ZOB Bergisch Gladbach einmal anzuschauen, wurde eine Fahrt mit der RVK-Linie Köln-HBF - Bensberg unternommen, denn eine direkte Anbindung nach Bergisch Gladbach von Köln aus gibt es nicht per Bus. Von Bensberg fährt man dann in 15minütiger Fahrt nach Bergisch Gladbach und endet direkt am ZOB an der S-Bahn.

Dort wurden noch 3 der schönsten Bergischen Citaros gesichtet. (unten) Angesichts des heißen Sommertages blieb es dann aber auch bei einem halbstündigen Besuch in Bergisch Gladbach; auch waren gerade vor 3 Monaten die meisten RVK-Busse und viele Unternehmerbusse am alten ZOB fotografiert worden.


LEV-WU 1, MB O 530 Citaro, KWS Wupsi, Opel Gieraths
Foto: 28. August 2004 - 14.48 Uhr - ZOB Bergisch Gladbach


LEV-WU 4, MB O 530 Citaro, KWS Wupsi, Kreissparkasse Köln
Foto: 28. August 2004 - 14.08 Uhr - ZOB Bergisch Gladbach


GM-RL 140, MB O 530 Citaro, Lieth Wipperfürth, Multiwerbung
Foto: 28. August 2004 - 14.04 Uhr - ZOB Bergisch Gladbach



Der ZOB Bergisch Gladbach (neu)

wurde im Sommer 2004 in Betrieb genommen. Im Gegensatz zum ZOB Euskirchen mit breitem Mittelbahnsteig und durchgehender Überdachung wurden in Bergisch Gladbach zwei außenliegende Bahnsteige in Sägezahnbauform angelegt. Die Anlage wirkt zwar moderner, schien an heißem Sommertage angesichts der hochstehenden und kleinen Glasdächer zu offen und bildete kaum Schatten. Der Zugang zur S-Bahn ermöglicht ein bequemes Einsteigen von Bus in Zug. Die behindertengerechten Einfahrrampen an jedem Bahnsteig ermöglichen auch dem Bus im Falle der Hauptverkehrszeiten, nach vorne wegzufahren, ohne Passanten oder andere Busse zu gefährden.


Foto: 28. August 2004 - 14.47 Uhr - ZOB Bergisch Gladbach


K-ZY 267, MAN EL 202, Europa Versicherungen
Foto: 28. August 2004 - 13.34 Uhr - ZOB Bensberg


In Bensberg stand der K-ZY 267, Europa-Werbung der RVK Köln GmbH mit elektronischer roter Matrixanzeige, ein Unikat sowohl bei der RVK als auch in der rheinischen Busszene. Ungewohnt, diese leuchtend roten Ziffern. Da es sich um einen Samstag handelte waren nur wenige RVK-KOM unterwegs. Es konnten noch die beiden schönen Standard SL (unten) fotogrfiert werden.


K-ZY 267, MAN EL 202, RVK Köln, Europa Versicherungen
Foto: 28. August 2004 - 13.34 Uhr - ZOB Bensberg


K-ZY 519, MAN SL 202, RVK Köln, BMW Lindlar
Foto: 28. August 2004 - 14.12 Uhr - ZOB Bergisch Gladbach



K-ZY 520, MAN 202 SL, Regionalverkehr Köln GmbH
Foto: 28. August 2004 - 14.01 Uhr - ZOB Bergisch Gladbach


Foto: 28. August 2004 - 14.47 Uhr - ZOB Bergisch Gladbach



Zurück zu Bussichtungen im Sommer 2004
Zu Busfotografie 2004


Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage