|
||
|
|
|
|
||
|
|
|
|
||
|
|
|
|
Route des Collen
353 ü. Erkelenz |
|
|
Maseick - Maaseik (B) |
|
|
Stadtarchiv Bedburg |
|
|
|
|
Die Postkutschentradition geht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Postkutschen sind der Vorläufer des modernen Omnibusses. Seit Jahrhunderten besaß hier die Familie von Thurn und Taxis das Postmonopol, welches später auf die Reichspost überging. Postkutschenreisen waren damals relativ beschwerlich, denn die Wege waren weniger gut ausgebaut. Erst mit dem Ausbau der Provinzialstraßen Mitte des 18. Jahrhunderts wurden Postkutschenreisen komfortabler. Mit dem Aufkommen der Bahn erhielt die Post zum erstenmal Konkurrenz. Etwa um 1925 wurden die ersten Postbusse eingesetzt. |
||
|
|
|
|
||
|
||
|
|
|
In dichter besiedelten Städten und Kreisen kamen später Pferdeomnibusse auf, die bereits im Wageninnern mehr Passagiere aufnehmen konnten und zusätzlich noch auf dem Dach über 2 Sitzreihen verfügten. |
||
|
|
|
Pferdeomnibus - Foto: 100 Jahre KVB 1877 - 1977 |
||
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
Im Gegensatz zur Strecke Köln
- Aachen, die bereits 1841 fuhr, wurde die Strecke Neuß -
Düren ebenfalls durch die Rheinische Eisenbahngesellschaft
1868 gebaut, als man merkte, daß die Bergisch-Märkische
Bahn in den westrheinischen Raum vorstieß. Um ein weiteres
Ausdehnen dieser privaten Konkurrenz zu verhindern, versuchte die
Rheinische Bahn ebenfalls einen Anschluß Aachens bzw.
Belgiens ans Ruhrgebiet zu erlangen. Somit kam Bedburg bereits
früher als Bergheim in den Genuß eines Bahnhofes und
wurde hinter Horrem zum zweitwichtigsten Bahnknotenpunkt im alten
Kreis Bergheim. |
||
|
|
|
Der Bahnhof Bedburg um 1900 - Sammlung Heinrich Schmitz |
||
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
In den ländlichen
Gebieten insbesondere in Nähe der Ballungszentren
entwickelten sich die Eisenbahnen zum Ärger der Landkreise
nur sehr zögerlich. Mit dem Bau der Bergheimer Kreisbahnen
kam Bedburg in den Genuß zweier weiterer Strecken Mit der
Amelner und Horremer Strecke verfügte Bedburg sehr früh,
für die in damaligen Zeit gesehen, über ein optimales
Schienennetz, Voraussetzung für eine Ansiedlung von
Industrie und Handel. |
||
|
|
|
|
|
|
Die Zeit der Post- und Bahnbusse |
||
|
|
|
|
||
|
||
|
||
Aus den Anfängen des Postbusses - Reichspost |
||
|
|
|