Historisches Verkehrsgeschehen um Bedburg

Aus den Spezialakten 2113 betreffend Kraftfahrzeuglinien der Stadt Bedburg



Zur Busanbindung der Stadt Bedburg an Köln im Jahre 1927





Die Linie Köln - Bergheim - Elsdorf - Jülich




Die Köln - Jülicher Strecke war eine der ersten, größten und bedeutensten Strecken der Busverkehre im Rheinland. Jülich lag an der historisch bedeutungsvollen Strecke Köln - Aachen, die zur Zeit bis zum Bahnbau 1841 noch wichtiger war als die Köln - Düren - Aachener Strecke. Jahrhundertelange Postkutschentraditionen begründeten den Verkehr nach Jülich. Zwar lag Bedburg abseits dieser Linie, profitierte jedoch von den historischen Anbindungen Bergheim - Bedburg - Kaster und Elsdorf - Rödingen und war über die zentrale Poststationen mit Rödingen und Jülich stets verbunden.




Originalfahrplan Teil 1, Teil 2



Der vorliegende Fahrplan ist einer der ältesten und größten für den Bereich des damaligen Kreises Bergheim und ist im folgenden digitalisiert. Die Fahrtzeiten wurden nur für die wichtigsten Stationen angegeben. Die rechte Spalte ist von unten nach oben zu lesen. Die mit *) versehenen Haltestellen sind Bedarfshaltestellen.




Oberpostdirektion Köln

Fahrplan (vereinfachte Darstellung)

Gültig ab 28. November 1927

Fahrplan der Kraftpost Köln - Bergheim - Elsdorf - Jülich
mit Anschlußlinien:
1. Bergheim - Bedburg - Kaster,
2. Elsdorf - Rödingen

Weitere Fahrten zwischen Ichendorf und Elsdorf d. Fahrpl. Elsdorf - Horrem - Liblar


Betriebsleitung: Postamt Köln-Deutz


-, 7.00, 8.00, 11.00, 12.30, 18.00, 19.30, 23.30

KM - Ab Köln Hauptpostamt, A.d.Dominikanern
- - Köln, Opernhaus, Ecker Brabanter Str.
3 - Köln - Melaten, Wirtshaus Dickmann *)
5 - Köln - Braunsfeld, Postamt *)
6 - Köln - Müngersdorf, Wirtshaus Schumacher *)
9 - Weiden, St. Florian *)
14 - Großkönigsdorf, Postamt
14 - Großkönigsdorf, Klosterhof *)
17 - Grube Fischbach, Kantine *)
19 - Ichendorf, Kantine Beißelgrube *)
19 - Ichendorf, Gasthof Esser
21 - Quadrath, Postamt
21 - Quadrath, Gasthof zur Post *)
22 - Quadrath, Martinswerk *)
23 - Kenten, Wirthaus Bodewig *)
27 - Bergheim, Postamt
27 - Brockendorf *)
29 - Elsdorf, Wirtshaus Keuth

-, 8.40, 10.45, -, 14.26, 14.45, 16.40, 21.45, 22.40

-, 6.50, 8.10, 9.10, 12.10, 13.40, 19.10, 20.40, 0.40

29 - an Elsdorf, Postamt

-, 7.30, 9.30, 11,15, -, 13.35, 15.30, 20.30, 21.30

6.55, 8.11, -, 12.11, -, 19.11, -, -

29 - ab Elsdorf, Postamt
31 - Escherbrück *)
33 - Forsthaus Escherbürge *)
35 - Steinstraß, Postagentur

7.18, -, 9.33, -, -, 13.33, -, 20.33, -

-, 8.30, -, 12.30, -, 19.30, -, -,

38 - Forsthaus Neulich
41 - Stetternich, Wirthaus Schönen *)
41 - Stetternich, Wirthaus Bebber *)
44 - Jülich, Gasthof Hetzer *)

-, -, 9.14, -, -, 13.14, -, 20.14, -

-, 8.45, -, 12.45, -, 19.45, -, -,

44 an - Jülich, Postamt

-, -, 9.00, -, -, 13.00, -, 20.00, -





Anschlußlinien


Betriebsleitung Postamt Köln-Deutz


Betriebsleitung Postamt Elsdorf

1) Bergheim - Bedburg - Kaster


2) Elsdorf - Rödingen

11.00 ab Köln an 14.26
12.05 Bergheim, Postamt
12.07 Bergheim, (Fahrradhaus?) Lippert
12.09 Zieverich *)
12.14 Paffendorf, Postagentur
12.17 Glesch, Wirthaus Rademacher
12.23 Blerichen, Wirthaus Esser
12.26 Bedburg, Bahnhof
12.27 Bedburg, Bahnübergang, Wirthaus Schulze *)
12.30 Lipp, Wirthaus Esser
12.33 an Kaster Wirthaus (Krippekoven?) ab 12.30


7.00, 18.00 ab Köln an 8.40, 14.45
8,19, 19.29 Angelsdorf
8.23, 19.33 Esch
8.30, 19.40 Tollhausen
8.35, 19.45 Oberembt
8.40, 19.50 Bettenhoven
8.43, 19.53 Höllen
8.50, 20.00 Röldingen
ab 6.41, 12.40


*) Bedarfshaltestelle





Anmerkung: Zu Beginn der Recherchen zur historischen Verkehrsentwicklung im Erftkreis verfügte ich noch nicht über entsprechendes Hintergrund- und Aktienmaterial. Wenn sich deshalb wie hier zum Köln - Bergheimer - Elsdorf - Jülicherer Busverkehr im Bedburger Stadtarchiv Fundquellen auftun, werden sie zur Ergänzung und Vollständigkeitssammlung hier mit aufgenommen und dementsprechend gekennzeichnet.

Der hier vorliegende Fahrplan ist wegen der Haltestellenbezeichnungen für weitere Fahrplanerkundungen von besonderer Bedeutung, da viele Namen noch im Jahr 2002 gelten, zumindest die Routen, angeschlossenen Orte und Haltestellen vielfach die Gleichen geblieben sind. Die in der rechten Spalte angegebenen Abfahrzeiten für den Rückweg sind rückwärts zu lesen.

Haltestellen, wie Grube Fischbach, Kantine und Ichendorf, Kantine Beißelgrube existieren nicht mehr wegen der Auskohlung der alten Gruben. Ebenso fielen die in Richtung gelegenen Haltestellen Escherbrück, Forsthaus Escherbürge, Steinstraß, Postagentur, Forsthaus Neulich dem Tagebau Hambach zum Opfer. Die Haltestellen Stetternich, Wirthaus Schönen (später Welldorfer Straße) und Stetternich, Wirthaus Bebber fielen der Regionalisierung und Abbindung der Linie 963 Mitte der 90er Jahre zum Opfer. Die Haltestellen Bergheim, Postamt und Bergheim (Fahrradhaus?) Lippert entfielen wegen des Ausbaus der Fußgängerzone und neuem Linienweg zwischen Bahnhof und Knüchelsdamm. Die innerhalb Kölns gelegenen Haltestellen entfielen ebenfalls Mitte der 90er Jahre wegen Abbindung der Linie 963 am Stadtrand Kölns. In Großkönigsdorf ist neu die Haltestelle Bahnhof und Ebert-Straße; dafür enfiel die Haltestelle Post. Weitere kleinere Änderungen sind an dieser Stelle unerwähnt.




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