Historisches Verkehrsgeschehen um Bedburg

Aus den Spezialakten 2113 betreffend Kraftfahzeuglinien der Stadt Bedburg



Zur Busanbindung der Stadt Bedburg an Köln im Jahre 1925





Die Initiative der Firma Louis Peters




Die Absichten Berlins, einen Kraftverkehr einzurichten, führten zu wirtschaftlichen Aktivitäten bei Fuhrunternehmern, Omnibusfabriken und Fahrzeughändlern. Man erhoffte sich ein Stück am wirtschaftlichen Aufschwung zu sichern.
Obwohl die Kommunen des Erftkreises anders als in Städten des Ruhrgebietes nicht als Linienbetreiber auftraten, wandte sich die Firma Louis Peters aus Köln in einem Werbeschreiben an den Bedburger Bürgermeister.
Im dortigen Archiv ist das Herstellerprospekt von MAN Maschinenfabrik Augsburg - Nürnberg erhalten

Werbeschreiben der Firma Louis Peter, Automobilwerk Köln a. Rhein vom 5. Januar 1925




Köln, den 5. Januar 1925

Bürgermeisterei Bedburg, Kreis Bergheim

Zur Hebung des Verkehrs und zur Förderung der Städte haben viele Gemeinden durch Beschaffung und Herstellung von Auto - Omnibus - Linien hervorragendes geleistet.

Nach Ansicht der führenden Städte verlässt man das alte starre System der Elektrischen - Strassenbahnen, weil der Kostenaufwandt an Materialien, wie das Anbringen von Schienen, Oberleitung ctr. viel grösser ist, als die Anschaffung eines Auto - Omnibusses. Ausserdem verschlingt dieses System Kapitalien, bevor irgend eine Verdienstmöglichkeit aus dem Unternehmen zu erzielen ist. Man geht zu dem viel praktischeren, mit bedeutend weniger Kosten verbundenem und viel mehr verwendungsfähigeren Auto - Omnibus Betrieb über.

Der Auto - Omnibus Betrieb hat ausser der bedeutend billigeren Anschaffung, schnellere Rentabilität, mehr Verwendungsmöglichkeit, den grossen Vorteil, dass sollte sich eine Strecke, trotz vorheriger genauster Kalkulation nicht rentieren, man denselben ohne jede Unkosten auf einer anderen Strecke, die sich nach vorsichtiger Kalkulation mehr zu rentieren verspricht, laufen lassen kann.

Die Post hat dies schon länger anerkannt und laufen unzählige Postlinien (vornehmlich im Süddeutschen und den bayerischen Bergen) zur vollsten Zufriedenheit nicht nur der Passagiere, sondern auch der Unternehmer, zumal der Betrieb noch jährlich Abschreibung aller Unkosten einen Gewinn abwirft.

Sollte irgend eine Verwendungsmöglichkeit für einen Auto - Omnibus oder Lastkraftwagen vorhanden sein, bin ich bereit, gestützt auf jahrelange Erfahrung durch Rat Sie weitgehenst zu unterstützen, zumal mir durch die Vertretung der Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg Werk Nürnberg die Möglichkeit gegeben ist, Ihnen nicht nur absolut zuverlässige Fahrzeuge zu liefern, sondern garantiert Ihnen derselbe durch sein geringes Eigengewicht sparsamsten Benzin, Oel und Gummiverbrauch. Dass der M.A.N. Kraftwagen durch seine patentamtlich geschützte Motorbremse, weitgehenste Verwendung von Kugellagern und anderen Vorzügen sich die vollste Zufriedenheit von Behörden und Städten erworben hat, beweisen die dauernden Nachbestellungen.

Die M.A.N. Liefert Kraftwagen von 2 - 5 t Nutzlast, Lastzüge bis 10 t Nutzlast, Vollgummi und Luftbereift, auch geschlossene Auto- Omnibusse mit 21 Sitzplätzen ausser Führersitz, die nächste Grösse ausser Führersitz 18 Sitz- und 14 Stehplätzen. Bei M.A.N. Niederrahmenomnibussen werden 26 Sitz- und 8 Stehplätze erreicht.

Der Ruf der Maschinenfabrik Augsburg Augsburg - Nürnberg A.G. bürgt dafür, dass ich Ihnen nur erstklassige Fahrzeuge liefern würde.

Da die Nürnberg - Fürther Strassenbahn Kraftomnibuslinien eingeführt hat, bin ich auf Grund dieser Erfahrungen in der Lage, Ihnen auf Wunsch mit genauer Rentabilitätsberechnung an Hand zu gehen.

Indem ich mich bei Bedarf bestens empfehle, stelle ich Ihnen jederzeit für Sie kostenlos und ohne Verbindlichkeit, Ingenieurbesuch zur Verfügung und zeichne

mit vorzüglicher Hochachtung.

Louis Peters, Cöln

M.A.N. Prospekt von Dezember 1924




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