Historisches Verkehrsgeschehen um Bedburg

Zeitungsanzeigen



Zeitungsanzeigen zum Bedburger Verkehrsgeschehen aus dem 18. Jahrhundert





Intelligenzblatt Kreis Bergheim und Landkreis Köln




Directe Omnibusfahrt
von Horrem nach Bedburg
Abends 6 Uhr
[ ohne Adressenangabe ]

Intelligenzblatt vom 12. September 1862

Rechts:

Pferdeomnibus - Foto: 100 Jahre KVB 1877 - 1977

.
.
:
:

Zeitungsanzeigen - Intelligenzblatt
Kreisarchiv Bergheim

Tägliche
Omnibus-Fahrten
zwischen
Horrem und Kirchherten Abends 6 Uhr von Horrem über Sindorf, Heppendorf, Widdendorf, Berrendorf, Giesendorf, Elsdorf, Angelsdorf, Esch, Niederembt, Troisdorf nach Kirchherten
Morgens 5 Uhr von Kirchherten über die oben genannten Orte nach Horrem an den ersten Zug nach Cöln.
M. Junggeburth.

Fahrpreise
Von Horrem nach Sindorf 1 ½ Sgr.
Heppendorf 2 Sgr.
Widdendorf 2 ½ Sgr.
Berrendorf, Giesendorf, Elsdorf 3 Sgr
Esch, Niederembt 5 Sgr.


Gang der Kaiserlichen Posten 1873 (Intelligenzblatt)


zwischen Bergheim und Bedburg:

aus Bergheim 7,50 Abends,
aus Bedburg 6 Uhr Morgens

zwischen Bergheim u. Kirchherten
aus Bergheim 7,45 Abends,
aus Kirchherten 5 Uhr Morgens.

Mittwoch den 15. October 1873

Bekanntmachung.

Am 16. dieses Monats wird zwischen Harff und Königshoven, Regierungsbezirk Cöln, 1/5 Meile, eine Botenpost eingerichtet, welche folgenden Gang erhält:
aus Königshoven 5 Uhr 50 Minuten früh, 1 Uhr 45 Minuten Nachm.
in Harff 6 Uhr 10 Minuten früh, 3 Uhr 8 Minuten Nachm.
Anschluß an die Züge Düren-Neuß
6 Uhr 42 Minuten früh, 2 Uhr 28 Minuten Nachmittags.
Anschluß an die Züge Neuß-Düren
7 Uhr 2 Minuten früh, 3 Uhr 8 Minuten Nachmittags aus Harff 7 Uhr 15 Minuten früh, 3 Uhr 20 Minuten Nachmittags,
in Königshoven 7 Uhr 35 Minuten früh, 3 Uhr 40 Minuten Nachm.
Kais. Post-Expedition,
Lennartz.

zwischen Kirchherten und Erkelenz
aus Kirchherten 4,45. früh,
in Erkelenz 6,35. früh.
(Anschluss nach Aachen 7,33 früh, nach Düsseldorf 6,35 früh).

aus Erkelenz 4,15 nachm.,
(Anschluss von Aachen 2,27 Nachm., Anschluss von Düsseldorf 3,35 Nachm.

Rheinische Eisenbahn - Fahrplan vom 31. Mai 1879

7. Juli 1879

Von Neuss nach Düren:
Neuss Abf 6,21 7,55 10,53 2,30 7,13
Von Capellen-Wevelinghoven 6,36 8,10 11,8 2,46 7,29
Von Grevenbroich: 6,45 8,19 11,19 2,55 7,38
Von Harff: 6,55 8,31 11,31 3,7 7,50
Von Bedburg: 7,2 8,38 11,40 3,15 7,58
Von Elsdorf: 7,13 8,49 11,51 3,26 8,9
Düren Ank: 7,35 9,53 12,14 3,49 8,27

Von Düren nach Neuss:
Düren Abf; 5,37 8,7 10,20 3,6 7,45
Von Elsdorf: 5,58 8,29 10,43 3,27 8,8
Von Bedburg: 6,8 8,39 10,54 3,37 8,18
Von Harff: 6,15 8,47 11,2 3,45 8,26
Von Grevenbroich 6,39 9 11,19 3,58 8,39
Von Capellen-Wevelinghoven: 6,37 9,9 11,28 4,7 8,48
Neuss Ank: 6,50 9,22 11,41 4,20 9,1

Wegsperre !
In der Eisenbahn-Allee zu Bedburg ist wegen Umbaues der Erftbrücke die Passage für Gefährt und Reiter vom 5. bis 11. Juni c. incl. gesperrt.

Bedburg, 1. Mai 1879.
Der Bürgermeister,

Kaumanns:





© Copyright 2003 wisoveg.de
© Copyright 2003 Stadtarchiv Bedburg
© Copyright 2003 Kreisarchiv Bergheim

Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historischer Busverkehr an der Erft
Wirtschafts-, Sozial- und Verkehrsgeschehen Bedburg
Wirtschafts-, Sozial- und Verkehrsgeschehen im Rheinland