Das OT - Gelände in Bedburg


Bei den Recherchen zur Eisenbahngeschichte Bedburgs fiel eine Katasteraufnahme auf, die eine Nebenstrecke der ehemaligen Bergheimer Kreisbahn zeigte. In Gesprächen mit Eisenbahnfreunden sprach man vom sogenannten OT-Gelände, wo angeblich militärische Versuche während des 3. Reiches stattgefunden hätten. Aber keiner der angesprochenen Bedburger und Eisenbahnfreunde konnte Genaueres sagen.

Überhaupt noch: Anfang der 90er Jahre stand die Zuckerfabrik und man hatte gerade die ersten Sanierungen hinter dem Bahngelände abgeschlossen. Noch einige ältere Fabrikbauten zeugten von der ehemaligen Bedburger Industrie in Bahnhofsnähe. Wer sich als Eisenbahner für ehemalige Strecken und Industrieanschlüsse im Kreise Bergheim interessiert, stößt zwangsläufig auf das Thema OT-Gelände.

Mit der AusstellungZwangsarbeit - Gezwungenermaßen - in der Region Rhein-Erft-Rur“ der Arbeitsgemeinschaft Archivarinnen und Archivare des Erftkreises dringt somit zum erstenmal mehr Information zu Eisenbahnfreunden und historisch Interessierten über diesen dunklen Teil der Bedburger und Erftkreisgeschichte. Im Artikel von Uwe Depcik über die Organisation Todt finden sich umfassende Einzelheiten zum Bedburger Kriegsgeschehen und zum Hinterapparat des NS-Regimes.



1) Gleisanschluß des OT-Geländes (großer Bogen)
2) Kiesgrubenanschluß und ehemaliger Kiesgrubenanschluß
Kartenausschnitt: Wisoveg - Detailrepro: OT-Gelände 1945

Die Zuckerfabrik Bedburg 1933 - Ausstellungsfoto vom 14. 6.2002
Original: Stadtarchiv Kerpen in: Unsere Heimat, der Kreis Bergheim/Erft


Um 1945 war der große Gleisbogen bereits nicht mehr vorhanden. Wenn militärische Gründe den Rückbau nicht bewirkt haben, so könnte die Strecke zur Materialbeschaffung oder zu Rangierzwecken während der Bauphase gedient haben.
Da unterirdisch gearbeitet wurde, sind weitere Einzelheiten über das Anschlußgleis nicht bekannt. Der freundlichen Zusendung eines Lesers verdankt wisoveg.de Fotozeugnisse vom August 1944. Diese belegen den Stand des Aufbaus im Sommer und dass eine Feldbahn zum Einsatz kam.

Mit dem Vorrücken des Tagebaus kam das OT-Gelände zu Rheinbraun und wurde in den letzten Jahren im Zuge der Renaturisierung kulitviert.

Im Bereich der ehemaligen Zuckerfabrik fanden 2000 und 2001 umfangreiche Sanierungen statt. Moderne Einkaufsmöglichkeiten entstehen derzeit um den Bahnhof Bedburg und eine Umgehungsstraße wird entlang des ehemaligen Tagebaus Bedburg zu einer neuen Infrastruktur verhelfen.

Damit dürfte dann die letzten Zeugnisse der einst blühenden Bedburger Industrie und deren hinterlassenen Fabrikbauten beseitigt sein.


Abriß Zuckerfabrik Bedburg 1999


*) Texte, Bilder, Hinweise und Ergänzungsmaterial gesucht

H.K. 15.6.2002


©
Copyright 2002 wisoveg.de
Zur Homepage