Die Sammlung W. Otterbach

Aus Anlaß der Sonderausstellung "Zur Kölner Verkehrsgeschichte - Planungen für ein neues Verkehrssystem" im Rheinischen Industriebahn-Museum Köln e.V. über die Alweg-Bahn im Herbst 1999 tauchten zahlreiche Bilder, Dokumente und Broschüren auf.

Eine besondere Sammlung präsentierte Willibald Otterbach aus Pulheim bei Köln. Neben zahlreichen Bildern kam das Rheinische Industriebahn- Museum e.V. Köln, sowie das Rheinland-Team in den Genuß vieler Prospekte, Broschüren und Zeitungsartikel. Sofern keine besonderen Anmerkungen unterhalb der Texte versehen sind, entstammen sie der Sammlung Otterbach.

Fast die Hälfe der bei WISOVEG eingebundenen historischen Bilder und eingebundenen Zeitungs- bzw. Illustriertenausschnitte, Fachartikel und Firmenprospekte entstammen der Sammlung Willibald Otterbach, der in den 50er Jahren bei ALWEG beschäftigt war. Die persönliche Note einiger Dokumente, insbesondere aus der Biografie von Axel Lennart Wenner-Gren, markiert das Interesse von Willibald Otterbach, der im Jahre 2000 als Pensionär noch einen Besuch bei der Emsland-Bahn machte.

Die Zeit des beginnenden Wirtschaftswunders wurde auch von Männern um ALWEG mit eingeläutet. Im desillusionierten Nachkriegsdeutschland bedeutete die Entwicklung der ALWEG-Bahn so etwas wie Glauben an Wiederaufbau und Fortschritt. Die Technik und das Know How entwickelten sich weiter durch die Pioniere um das erworbene Konzept und lebt beim Transrapid, dem Enkel, weiter.

Herzlichen Dank für die Überlassung der Sammlung für Illustrationszwecke.


Ó Copyright 1999, 2000, 2001 Willibald Otterbach
Ó
Copyright 1999, 2000, 2001 wisoveg.de
Ó Copyright 1999, 2000 Rheinland-Team