Der Bahnhof Frechen ist neben
dem Bahnhof Köln-Bickendorf der bedeutendste Punkt im Netz
der ehemaligen KFBE. Seine wesentlichen Funktionen sind heute die
Bildung und Auflösung von Güterzügen sowie die
Übergabe von Zügen zur RBW-Werksbahn bzw. deren
Übernahme. Zeitweise verkehrten elektrische
Rheinbraun-Lokomotiven in den Rangierbahnhof hinein, so dass die
entsprechenden Gleise mit Fahrdraht überspannt waren. Der
Einsatz leistungsstarker Diesellokomotiven beendete die
elektrische Zugförderung.
Verschiebebahnhof
Frechen mit KFBE -Lok V 76 (HGK V36; KHD, Achsfolge BoBo,
Bj. 1966) in Blickrichtung Köln. Das durchgehende Gleis der
Güterstrecke ist noch mit Fahrdraht für die
Rheinbraun-Triebfahrzeuge überspannt. Foto: 6. November
1988 - Herbert Eidam Köln
Blick
auf die Ladestraße des Bahnhofs Frechen mit dem
Bahnhofsgebäude aus der Zeit der Bahnerweiterung und im
Hintergrund das Bahnhofsgebäude aus der Zeit der
Schmalspurbahn; zu sehen sind der KBE
(HGK)-Fahrleitungs-Turmwagen VT 1 (MAN, Achsfolge A1; Bj. 1954
als DB-VT 95398; Umbau 1976), dahinter ein Sandtransportwagen der
Quarzwerke sowie Rheinbraun-Diesellok 486. Foto: 1993 -
Herbert Eidam, Köln
1993
von Rheinbraun neu erworbene Diesellok RBW 486 (Typ D 1000 [neue
Ausführung]; Kaeble-Gmeinder, Mosbach; Achsfolge BB).
Foto: 25. September 1993 - Herbert Eidam, Köln
RBW
Gleichstromlok 686 (1.200V; Henschel, Kassel/SSW, Erlangen;
Achsfolge BoBo, Bj. 1951) und Diesellok 486 (Typ D
1000 [neue Ausführung]; Kaeble-Gmeinder, Mosbach; Achsfolge
BB, Bj. 1993). Foto: 25. September 1993 - Herbert
Eidam, Köln
Bis
in die 90er Jahre fuhren die Dieselloks in Frechen noch unter in
der charakteristischen Lackierung der ehemaligen
Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn. Hier die HGK-Dieselloks
V 76 (ex KFBE; KHD, Achsfolge BoBo, Bj. 1966), im
Hintergrund HGK-V 24 (ex KBE; Bj. 1959) an der Laderampe. Foto:
25. September 1993 - Herbert Eidam, Köln
Diesellokomotive
für den leichten Güterzug- und Rangierdienst HGK-V 24
(ex KBE; KHD, Achsfolge D, Bj. 1959) im hinteren Bereich der
Ladestraße. Foto: 25. September 1993 - Herbert Eidam,
Köln
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Dem Bahnhof war das Betriebs-
und Ausbesserungswerk Frechen angeschlossen, das Lokomotiven
und Triebwagen für den Personenverkehr der Vorortbahnlinie F
und später der Straßenbahn beheimatete. Die
Lokomotivunterhaltung endete 1982 und wurde vom Betriebswerk
Vochem der Köln-Bonner-Eisenbahnen (KBE) im Zuge der
Verwaltungsgemeinschaft von den Kölner Verkehrsbetrieben
(KVB), KBE und KFBE übernommen. Der Straßenbahnbetriebshof
wurde bereits Mitte der 70er Jahre geschlossen. Heute befindet
sich die gesamte Eisenbahninfrastruktur im Besitz der 1992
gegründeten Häfen und Güterverkehr Köln AG.
Nach der Aufgabe der Nutzung
für Verkehrszwecke wurden die Aufbauten des Betriebswerks in
eine Nutzung für Gewerbe, Einzelhandel und Gastronomie
überführt, wodurch sie der Nachwelt erhalten blieben.
Überregional bekannt wurde der Frechener Lokschuppen als
Aufführungsort der ARD-Unterhaltungsshow "Bios Bahnhof"
(1978 bis 1982), moderiert vom Entertainer Dr. Alfred Biolek.
Im Bahnhofsbereich Frechen
zweigt die Stadtstrecke des Personenverkehrs von der Eisenbahn ab
und wird bis Benzelrath nach der Bau- und Betriebsordnung für
Straßenbahnen betrieben. Ursprünglich als
Schmalspurbahn (1.000mm) in den Jahren 1893 (bis Frechen) bzw.
1884 (bis Benzelrath) eröffnet, wurde die Strecke im Jahr
1914 auf 1.435mm umgespurt. Die Güterstrecke, die den
Stadtkern umfährt, wurde zwischen 1911 und 1914 normalspurig
gebaut.
Blick
in den Ladestraßenbereich des Bahnhofs Frechen Foto: 22.
Juni 1987 - Herbert Eidam, Köln
Auch
nach 4 Jahren hat sich auf dem Ladestraßenbereich des
Bahnhofs Frechen kaum etwas verändert. VT 95 der KBEF (ex
Montafoner Bahn Bludenz-Schruns, Österreich) verweilt auf
einem Ladegleis anlässlich einer Sonderfahrt. Foto: 13.
Oktober 1991 - Herbert Eidam, Köln
Personenverkehr
Anfang der 90er Jahre waren
Personenverkehrsanlagen noch nicht stadtbahnmäßig
ausgebaut und erinnerten zum Teil noch an die Zeiten der
Vorortbahn.
An
der Haltestelle Frechen Bahnhof nördlich des Stellwerks
wartet KVB-DÜWAG-8-Achser 3856 (Bj. 1964) auf der Linie 2
auf die Weiterfahrt nach Benzelrath. Ab Frechen Bahnhof war die
Strecke Richtung Innenstadt eingleisig. Der Triebwagen wurde im
Jahr 2001 nach Konya, Türkei abgegeben und verkehrt dort als
Wagen 148. Foto: 25. September 1993 - Herbert Eidam, Köln
Beim KFBE-Jubiläum wurden
Mitfahrten zum Frechener Quarzwerk angeboten, der Sonderzug wurde
von HGK-V 4 gezogen. Vom Personenzug aus bot sich ein Blick auf
die sich ausfädelnde Straßenbahnstrecke mit ihren drei
Gleisen, von denen eins als Abstell- und Wendegleis für
Straßenbahnwagen diente.
DÜWAG-8-Achser
3866 (Bj. 1964) fährt in die Haltestelle ein und kreuzt den
nach Köln fahrenden Zug der Linie 2. Auf dem Betriebsgleis
befindet sich der KFBE-Museumszug "Finchen" (Tw 1285+Bw
1257+Tw 1286; Herbrandt/Siemens 1911). Fotos: 25. September
1993 - Herbert Eidam, Köln
Vor
dem Bf Frechen verzweigen sich die Gleise in Richtung Frechen
Innenstadt und die Gütergleise. Das Foto zeigt
KFBE-Museumszug Finchen (Tw 1285+Bw 1257+Tw 1286;
Herbrandt/Siemens 1911). Beim KFBE-Jubiläum wurden
Pendelfahrten von Frechen Bahnhof nach Benzelrath angeboten. Die
Wagen waren bis 1966 im Einsatz. Bis 1969 hieß die
Linienbezeichnung F. Foto: 25. September 1993 -
Herbert Eidam, Köln
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