Viele
Jahre bot die Endstelle Benzelrath dieses klassische Bild mit den
beliebten Kölner DÜWAG-Achtachsern auf der Linie 2 nach
Poll. koelnland.de-Foto: Februar 1999 - Wendeschleife
Benzelrath
Die
Achtachser der Baureihe 3000 und 3100 wurden mit Kupplungen für
einen Doppelzugbetrieb versehen, der jedoch nie auf der Linie 2
benötigt wurde. Foto: koelnland.de - DÜWAG 8achser
mit Werbung Kaufhalle März 1999
Ein
einfaches Wetterschutzdach war die einzige Serviceleistung für
die wenigen Fahrgäste, die in Benzelrath zustiegen. Meistens
hatte die Straßenbahn jedoch längere Pausenzeiten, so
dass der Triebwagen schon bestiegen werden konnte Foto:
koelnland.de - März 1999
Rückbau
der alten Wendeschleife in Benzelrath. Heute ist die Trasse der
Schleifenanlage nur noch zu erahnen. Foto: 2. Juni 1999 -
Heinrich Klein, kölnland.de
Mit
der Einrichtung des Park-Ride-Platzes in Benzelrath konnte die
Anzahl der zusteigenden Fahrgäste etwas gesteigert werden.
Über das Niveau des heutigen Parkplatzes führte die
Trasse der Vorortbahn auf die Höhe der Eisenbahngleise, um
dann in den Bahnhof Benzelrath einzufädeln. Foto: 2.
Juni 1999 - Heinrich Klein, koelnland.de
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Im Jahr 1884 wurde Benzelrath
erstmals auf der Schiene von Köln aus erreicht. Hier war ab
1886 ein Umstieg auf die Züge der Bergheimer Kreisbahn
möglich.Zunächst mit der schmalspurigen Kleinbahn nach
Köln, später ab 1914 unter Kölner Regie mit der
Vorortbahn-Linie F. Das Ende der Vorortbahn im Jahr 1969
bedeutete die Aufgabe des alten Benzelrather Bahnhofs für
den Personenverkehr (Frechen-Benzelrath).
Zu diesem Zeitpunkt wurde die Wendeschleife ca. 200m östlich
der alten Endstelle angelegt, so dass die Fahrgäste von nun
an einen deutlich verlängerten Fußweg in den Ort
Benzelrath zurücklegen mussten. Zunächst als Linie 20,
später als Linie 2 und heute als Linie 7 verkehren die
Straßen- bzw. Stadtbahnzüge der Kölner
Verkehrsbetriebe (KVB) von Benzelrath in Richtung Köln. Die
meisten Bahnkunden waren Fahrgäste, die den teilweise auf
der Fläche der Vorortbahntrasse zum alten Bahnhof angelegten
Park+Ride-Platz nutzten,
Mit der Aufgabe der
Wendeschleife und der im Jahr 1999 erfolgten vollständigen
Umgestaltung der Endstelle Benzelrath erfolgte der Sprung ins
Stadtbahnzeitalter. Die neu gebaute Siedlung auf dem ehemaligen
Quarzwerkgelände rückte die Endstelle wieder stärker
ins bebaute Gebiet und die Anzahl der Bahnnutzer stieg wieder
an.
Der
neue Bahnsteig der Endstelle Benzelrath ist im Rohbau fertig.
Während des 10-Minuten-Taktes zu den Hauptverkehrszeiten
werden beide Gleise genutzt. Zu sehen ist ein Doppelzug mit
Bombardier-Niederflurstadtbahnwagen der ersten Generation auf der
Linie 7. Foto: 2. Juni 1999 - Heinrich Klein, koelnland.de
Gerade
fertig gestellt und die Zugänge noch nicht vollständig
erstellt, ging der neue Bahnsteig bereits in Betrieb. Foto:
2. Juni 1999 - Heinrich Klein, koelnland.de
Auch
der Gleiskörper wurde im Jahr 1999 vollständig
erneuert. Das Foto zeigt den Blick von der Endstelle in Richtung
Frechen. Im Hintergrund befindet sich die Brücke der
Anschlussbahn zu den Frechener Quarzwerken, die vor dem
Güterbahnhof Benzelrath abzweigt. In Höhe der Einfahrt
rechts lag die Zufahrt zur Ladestraße des Bahnhofs
Benzelrath. An dieser Stelle kreuzte auch ein Verbidnungsgleis
zwischen KFBE-Gütergleisen und den Werksanlagen der
Quarzwerke. Dieses Gleis kreuzte sowohl die Personenstrecke als
auch die Dürener Straße. Foto: 2. Juni 1999 -
Heinrich Klein, wisoveg.de
Ansicht
von der Dürener Straße aus Richtung Benzelrath im
ausgebauten Zustand. Foto: 16. September 2001 - Heinrich
Klein, koelnland.de
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