Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn


Die Endhaltestelle der Straßenbahn im Wandel - Dokumentation 1999
von Herbert Eidam, Köln




Viele Jahre bot die Endstelle Benzelrath dieses klassische Bild mit den beliebten Kölner DÜWAG-Achtachsern auf der Linie 2 nach Poll.
koelnland.de-Foto: Februar 1999 - Wendeschleife Benzelrath


Die Achtachser der Baureihe 3000 und 3100 wurden mit Kupplungen für einen Doppelzugbetrieb versehen, der jedoch nie auf der Linie 2 benötigt wurde.
Foto: koelnland.de - DÜWAG 8achser mit Werbung Kaufhalle März 1999


Ein einfaches Wetterschutzdach war die einzige Serviceleistung für die wenigen Fahrgäste, die in Benzelrath zustiegen. Meistens hatte die Straßenbahn jedoch längere Pausenzeiten, so dass der Triebwagen schon bestiegen werden konnte
Foto: koelnland.de - März 1999


Rückbau der alten Wendeschleife in Benzelrath. Heute ist die Trasse der Schleifenanlage nur noch zu erahnen.
Foto: 2. Juni 1999 - Heinrich Klein, kölnland.de


Mit der Einrichtung des Park-Ride-Platzes in Benzelrath konnte die Anzahl der zusteigenden Fahrgäste etwas gesteigert werden. Über das Niveau des heutigen Parkplatzes führte die Trasse der Vorortbahn auf die Höhe der Eisenbahngleise, um dann in den Bahnhof Benzelrath einzufädeln.
Foto: 2. Juni 1999 - Heinrich Klein, koelnland.de

Im Jahr 1884 wurde Benzelrath erstmals auf der Schiene von Köln aus erreicht. Hier war ab 1886 ein Umstieg auf die Züge der Bergheimer Kreisbahn möglich.Zunächst mit der schmalspurigen Kleinbahn nach Köln, später ab 1914 unter Kölner Regie mit der Vorortbahn-Linie F. Das Ende der Vorortbahn im Jahr 1969 bedeutete die Aufgabe des alten Benzelrather Bahnhofs für den Personenverkehr (Frechen-Benzelrath). Zu diesem Zeitpunkt wurde die Wendeschleife ca. 200m östlich der alten Endstelle angelegt, so dass die Fahrgäste von nun an einen deutlich verlängerten Fußweg in den Ort Benzelrath zurücklegen mussten. Zunächst als Linie 20, später als Linie 2 und heute als Linie 7 verkehren die Straßen- bzw. Stadtbahnzüge der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) von Benzelrath in Richtung Köln. Die meisten Bahnkunden waren Fahrgäste, die den teilweise auf der Fläche der Vorortbahntrasse zum alten Bahnhof angelegten Park+Ride-Platz nutzten,

Mit der Aufgabe der Wendeschleife und der im Jahr 1999 erfolgten vollständigen Umgestaltung der Endstelle Benzelrath erfolgte der Sprung ins Stadtbahnzeitalter. Die neu gebaute Siedlung auf dem ehemaligen Quarzwerkgelände rückte die Endstelle wieder stärker ins bebaute Gebiet und die Anzahl der Bahnnutzer stieg wieder an.


Der neue Bahnsteig der Endstelle Benzelrath ist im Rohbau fertig. Während des 10-Minuten-Taktes zu den Hauptverkehrszeiten werden beide Gleise genutzt. Zu sehen ist ein Doppelzug mit Bombardier-Niederflurstadtbahnwagen der ersten Generation auf der Linie 7.
Foto: 2. Juni 1999 - Heinrich Klein, koelnland.de


Gerade fertig gestellt und die Zugänge noch nicht vollständig erstellt, ging der neue Bahnsteig bereits in Betrieb.
Foto: 2. Juni 1999 - Heinrich Klein, koelnland.de


Auch der Gleiskörper wurde im Jahr 1999 vollständig erneuert. Das Foto zeigt den Blick von der Endstelle in Richtung Frechen. Im Hintergrund befindet sich die Brücke der Anschlussbahn zu den Frechener Quarzwerken, die vor dem Güterbahnhof Benzelrath abzweigt. In Höhe der Einfahrt rechts lag die Zufahrt zur Ladestraße des Bahnhofs Benzelrath. An dieser Stelle kreuzte auch ein Verbidnungsgleis zwischen KFBE-Gütergleisen und den Werksanlagen der Quarzwerke. Dieses Gleis kreuzte sowohl die Personenstrecke als auch die Dürener Straße.
Foto: 2. Juni 1999 - Heinrich Klein, wisoveg.de


Ansicht von der Dürener Straße aus Richtung Benzelrath im ausgebauten Zustand.
Foto: 16. September 2001 - Heinrich Klein, koelnland.de





zurück nach koelnland.de


© copyright koelnland.de