Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn


Rund um den Bahnhof Benzelrath I - Bilderbogen der 80er Jahre
von Herbert Eidam, Köln




Benzelrath Wasserturm
Foto: 1995 - Herbert Eidam, Köln


Benzelrath Fernseh- und Wasserturm
Foto: 28. Dezember 2007 - Herbert Eidam, Köln


V 73 von Benzelrath Richtung Grefrath fahrend nahe des RWE Power-Forschungszentrums Sibylla
Foto: 23. Dezember 1982 - Herbert Eidam, Köln


Leerzug mit V 73 Richtung Grefrath fahrend
Foto: 23. Dezember 1982 - Herbert Eidam, Köln

Die Strecke Richtung Grefrath entlang der L 277 zum Elektroschmelzwerk wurde ab den 90er Jahren nicht mehr genutzt. Heute sind Trasse und Gleise zwar noch weitgehend erhalten, jedoch zugewachsen. Geplant ist, die Stadtbahnlinie 7 über diese Trasse zum Stadtteil Grube Carl zu verlängern.


Bahnhof Benzelrath Blick nach Westen aus Richtung Frechen kommend, Standort Bahnüberführung Neuer Weg; das noch befahrene Gleis ist das Anschlussgleis der RWE Power
Foto: 4. Januar 2008 - Herbert Eidam, Köln


Genau 25 Jahre später auf den mittlerweile stillgelegten Gleisen des Bahnhofs Benzelrath mit Blick wie oben in Richtung Westen. Die Natur hat den Gleiskörper zurück erobert.
Foto: 23. Dezember 2007 - Herbert Eidam, Köln


Der östliche Bahnhofskopf in Richtung Frechen ist aus der Fotoposition kaum noch zu erkennen. Die Fotostelle befindet sich unmittelbar oberhalb des P+R-Platzes Benzelrath.
Foto: 23. Dezember 2007 - Herbert Eidam, Köln

Bis Ende der 50er Jahren war der Bahnhof Benzelrath ein bedeutender Verknüpfungspunkt von KFBE (heute HGK), Werkbahn und Deutscher Bundesbahn. Die Personenzüge der KFBE aus Köln endeten auf einem eigenen Bahnsteig vor dem Empfangsgebäude. Dort konnte auf dem gleichen Bahnsteig auf die Züge der Deutschen Bundesbahn in Richtung Grefrath und Mödrath und weiter in Richtung Kerpen und Nörvenich umgestiegen werden.


Bf Benzelrath mit Blick nach Westen zur Brikettfabrik Sibylla
Foto: 23. Dezember 1982 - Herbert Eidam, Köln

Die ursprünglich als Schmalspurbahn von der Bergheimer Kreisbahn gebaute Strecke wurde noch 1951 zwischen Benzelrath und Grefrath-Bottenbroich aufgrund des fortschreitenden Tagebaus Grefrath verlegt, bis sie dann 1961 zischen Grefrath und Mödrath stillgelegt wurde. Das Gelände wurde für den Aufschluss des Zentraltagebaus Frechen benötigt. Der Streckenabschnitt Benzelrath – Grefrath wurde zur DB-Exklavestrecke, da das 1952 errichtete Elektroschmelzwerk weiter bedient werden musste.

RWE Power, vormals Rheinbraun schließt in Benzelrath mit der Verbindungsbahn zur Brikettfabrik Wachtberg und zur Nord-Süd-Bahn an die HGK-Strecke an. Ebenso zweigt vor dem Bahnhof Benzelrath die Anschlussbahn zu den Frechener Quarzwerken nach Norden ab.


Übergabefahrt vom Elektroschmelzwerk zurück nach Benzelrath; die Häuser am rechten Bildrand gehören zu Benzelrath
Foto: 23. Dezember 1982 - Herbert Eidam, Köln


Güterzug mit V 73 von Grefrath fährt in Benzelrath ein
Foto: 23. Dezember 1982 - Herbert Eidam, Köln


Anschluss Aschekippe mit Arbeitszug im Gebiet der ehemaligen Grube Grefrath
Foto: 23. Dezember 1982 - Herbert Eidam, Köln



Bahnhof Benzelrath mit Resten eines ehemaligen Stellwerks, Blick in Richtung Frechen, im Hintergrund links sieht man das Licht eines Güterzugs zu den Quarzwerken, deren Anschlussgleis vor dem Bahnhof Benzelrath nach Norden abzweigt.
Foto: 4. Januar 2008 - Herbert Eidam, Köln











zurück nach koelnland.de


© copyright koelnland.de