Das Amelner Johännche
Vorbei an
Niederembt kämpft sich durchs offene Feld der Zug aus
Ameln
Bild: Sammlung Heinrich Schmitz, Bedburg
Dieses Bild ist eines der wenigen Zeugnisse, die uns von der einstigen Rübenstrecke Bedburg - Ameln geblieben ist.
Ausschnitt
Postkarte Gemeindearchiv Elsdorf
Die Strecke nach Ameln begann im Bf Bedburg und verlief etwa 800 m parallel der Strecke Neuß - Düren, bis sie bei Kirdorf nach rechts abbog.
Die nach
links abbiegende Strecke nach Ameln
Bedburg verfügte zu Beginn
über zwei Bahnhöfe. Mit dem Bau der Strecke Neuß -
Düren 1869 wurde durch die Rheinische Bahngesellschaft der
Bahnhof Bedburg errichtet.
Der Bedburger Bahnhof 1900
Sammlung
H. Schmitz, Bedburg
Der
Bedburger Kleinbahnhof 1915
Sammlung H. Schmitz, Bedburg
Der
neue Bedburger Hauptbahnhof 1918
Sammlung H. Schmitz,
Bedburg
Weiterhin erinnert uns ein Bahndamm bei Kirdorf der in einem großen Bogen von Osten kommend in die Strecke Neuß - Düren einschwenkt.
Entlang
dieser Straße in Bedburg Kirdorf verlief einst die Strecke nach
Ameln
Auf der
anderen Seite der Kirdorfer Allee / Theodor-Heuss-Straße führt
dieser ehemalige Bahndamm nach Osten
... und
schwenkt nach einigen Schritten nach links
...... um
irgendwann in der Höhe von Bedburg - Blerichem in die Strecke
Neuß - Düren einzuschwenken
1999
dornenüberwucherter Bahndamm der Amelner Strecke links neben dem
zurückgebauten Gleis aus Richtung Düren
Die Einfahrt
der Dürener Strecke vor dem Stellwerk Bedburg - Blerichem, von
rechts kommt die Strecke Horrem - Neuß
Etwa 300
Meter weiter in Höhe des Stellwerks
Bis hierhin
fuhren die Rangierzüge. - Im Hintergrund nach schräg rechts
verlief der Anschluß zur Zuckerfabrik Bedburg
In Bedburg
hatte die Strecke nach Ameln einen eigenen Bahnsteig, der schon seit
Jahren nicht mehr genutzt wird.
1999 Wegen
des bevorstehenden Bahnhofumbaus in Bedburg ließ die Bahn die
alten Anlagen verkommen. Am linken Bildrand unter dem Gestrüpp
verlief die Amelner Strecke.
Digitalfots: Streckenfotografie 1999 H. Klein