Das Verkehrskonzept für die Abschlußmesse |
|
Wichtig !! Die um Kerpen liegenden Autobahnanschlußstellen werden voraussichtlich gesperrt sein, um den durchreisenden Autobahnverkehr (Ferienende in einigen Ländern !!) zu gewährleisten. |
|
Hinweis: Das
Verkehrskonzept ist von Kölner Planern gemacht und auf
Kölner Teilnehmer an der Festwoche zugeschnitten. Von den 12
Haltestellen in Köln und Umgebung fahren Shuttlebusse zum
Marienfeld. |
|
Zum Straßenbahnverkehr in Köln Im Bahnverkehr, kündigte KVB-Vorstand Walter Reinarz an, werde es ein Angebot rund um die Uhr geben, außerdem eine Erweiterung des Zehn-Minuten-Taktes bis 23 Uhr, bis gegen 1.30 Uhr gelte ein 15-Minuten-Takt, und im weiteren Nachtverkehr fahren die Bahnen alle 30 Minuten. Vor und nach großen Veranstaltungen wird die Linie 1 bis auf drei Minuten verdichtet. Auch auf der Ring-U-Bahn wird ein verkürzter Takt gelten. Am Abschlusswochenende gilt auf allen Strecken mindestens ein Zehn-Minuten-Takt. Zum Bus-Shuttleverkehr Bei den Bussen übernehmen die KVB die Organisation des Busshuttles zum Marienfeld und zurück. Dabei sorgen die Verkehrs-Betriebe für rund die Hälfte der 1200 bis 1400 benötigten Busse und bauen eine gemeinsame Leitstelle auf; zu den eigenen 200 Bussen kommen weitere rund 400 von privaten Busunternehmen, wie RVK Köln, KBS/Schilling Hürth, Gäke Erftstadt, Weinzierl Köln, RSVG Siegburg . Die andere Hälfte wird voraussichtlich ein Aachener Unternehmen stellen. Die Busse starten von zwölf Punkten zum Marienfeld von Erftstadt, Pulheim, Brühl und Hürth-Hermülheim sowie in Köln von Bocklemünd, Klettenberg, Longerich, Poll, Bayenthal, Messe-Parkplatz 21 / 22, Messe-Parkplatz 30 und Rheinenergie-Stadion. Am Zielort selbst wird es zwei große Busparkplätze geben, von denen die Pilger noch rund fünf Kilometer zu Fuß gehen müssen. Am Sonntag nach der Abschlussmesse auf dem Marienfeld werden die Busfahrer wahrscheinlich bis in die Nacht hinein im Einsatz seien, um die Pilger zu befördern. Der Shuttleverkehr fährt
wie folgt: Rückfahrten 2 Busbahnhöfe: Zum Bahnverkehr Die Bahn setzt alles in
Bewegung, was sie aufbieten kann. Durch den Steckenumbau
1999-2003 fielen durch Gleisrückbau im Horremer Bahnhof
leider mehrere Abstellgleise für Sonderzüge weg.
Demzufolge muß mit den vorhandenen Bahnsteigen in höherer
Taktung gerechnet werden. Mit der Errichtung von 400 m
zusätzlichen Bahnsteigen (Gleis 7) will man dem Engpaß
entgegenwirken. Es sieht allgemein positiv aus, was die Bahn
anvisiert. Die Kölner Ausgaben der Bildzeitung vom 19. Juli
2005 meldet 142 zusätzliche Züge, die teilweise aus
ausgemusterten und österreichischen und schweizerischen
Beständen zusammengestellt werden. Für Bahnverkehre
werden 6 Shuttlebuslinien eingerichtet. (Die anderen 4
Shuttlebuslinien fahren von der Kölner Innenstadt
aus) Busparkplatz A 1 Die A 1 wird zwischen Frechen und dem Dreieck Erftstadt gesperrt. Hier richten die Veranstalter einen Parkplatz für bis zu 10.000 Bussen ein. Fußwege etwa 5 bis 10 km. Über einen evtl. Shuttleverkehr von den Busparkplätzen zum WJT-Gelände gibt es noch keine Infos. Sie heißen Alte Kokerei und Berrenrather Börde. (Stand: 20.6.05) Busparkplatz Boelcke Kaserne Das Geschwader auf dem Fliegerhorst Kerpen wird Parkplätze für rund 1000 Busse einrichten. Die Kaserne übernimmt die Verpflegung und Betreuung für rund 600 Bischöfe und ihre Fahrer nach der Vigil. Nicht für jedermann zugänglich. Fußweg etwa 5 km. |
|
(gekürzte Angaben Kölner Express, Kölnische Rundschau, Kölner Stadtanzeiger vom 9.6.2005, Internetseiten KVB) |
|
Tipp: Hier noch einmal die Empfehlung, von Horrem Bf aus die etwa 4 km zu gehen. Dies dürfte etwa der kürzeste Fußweg sein. Auch die Shuttlebusse fahren nicht direkt bis ans Marienfeld. Unterwegs gibt es Einkaufsmöglichkeiten und Gaststätten und sollten Sie entlang der Erft gehen, spenden die Bäume im Naturschutzgebiet Parrig Kühle und Schatten. |
|
Weltjugendtag 2005 - Verkehrsanbindung - Karte - Lage - Übersicht - Anreise - Empfehlungen - Tipps |
|
|
Busfotografie
2005
Unternehmerbusse
im Erftkreis
Busverkehr
Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches
Verkehrsgeschehen im Erftkreis
©
Copyright 2000 wisoveg.de
Zur
Homepage