Der neue ZOB in Kerpen-Sindorf



Nachdem sich monatelang nur eine provisorische Haltestelle am Bf Sindorf befand, ist es nun soweit: Mitte Juni wird die neue Bus-Wendeschleife am Bf Sindorf in Betrieb genommen. Wichtigste Busse waren am Provisorium bislang die Linie 966 zur Anbindung des Sindorfer Industriegebiets und die Linie 922 Bergheim - Kerpen, die sich im Baustellen- und Ampelverkehr monatelang ihren Weg suchen mußten.

Der Sindorfer ZOB


Ein endgültiger Ausbau der Anlage und seine Zukunftsbestimmung sind jedoch noch nicht erreicht sind. Schon seit einiger Zeit wird ein zweites S-Bahn-Gleis von den Bürgern verlangt, welches mangels finanzieller Mittel seinerzeit mit dem Neubau der KBS 480 zwischen Kerpen-Horrem und Kerpen-Buir nicht errichtet wurde.

Platz für die Zukunft. Belegt sind bereits 2 Bussteige für die Linie 922 Ri Bergheim und Ri Kerpen, 2 Bussteige für die Linie 920 Ri Horrem und Ri Erftstadt Bf, sowie die Linie 966 ins Industriegebiet Sindorf, die wieder wegfallen soll.

Für die Zukunft ergibt sich die Frage: Kommt eine Abbindung für die Linie 941 Elsdorf - Horrem in Sindorf? Und wann? Sicher abhängig von einem 2. S-Bahn-Gleis.

Weiterhin fragt man sich angesichts der enormen Ausdehnung Sindorf im Westen und Nordwesten, ob es irgendwann einmal einen Sindorfer Stadtbus geben wird.


Für Fahrradunterstellmöglichkeiten wird reichlich gesorgt sein. Ca. 100 Ständer waren bereits angeliefert.
Foto: 5. Juni 2004 - 13.43 Uhr


Zwischen Eisenbahnunterführung und ehemaliger HSt Sindorf-Sparkasse biegt die angelegte neue Straße zum Bereich des neuen Sindorfer S-Bahn Haltepunkt ab. Das ganze Gelände war ein ehemaliger Fußballplatz des dort ortsansässigen Vereins und wurde für seine Zweckgebung eigens neu hergerichtet. Die Skizze zeigt den Bereich der Anfahrt am Haltepunkt mit den Parkmöglichkeiten. Weitere P+R Flächen entstanden etwa 200 m entfernt in Richtung Erfttalstraße mit ebenfalls eigener Anfahrt vom neuen Hit-Markt-Kreisel (hier nicht abgebildet).


Diese Bussteige in Sägezahnform sind die ersten ihrer Art im Rhein-Erft Kreis.
Foto: 5. Juni 2004 - 13.39 Uhr


Neben dem hier dargestellten Gelände ist ein größeres Geschäftszentrum mit mehreren Einkaufsmöglichkeiten geplant. Eine endgültige Zweckverwendung war relativ lange noch offen. Neben der Planung eines Bürgerzentrums, Großkinos und einer größeren P+R Anlage scheint sich das Geschäftszentrum endgültig durchgesetzt zu haben.

Doch zunächst soll erst einmal am 13. Juni 2004 der neu errichtete Busbahnhof in Betrieb genommen werden. Dabei wird es sich um die erste Anlage ihrer Art im Rhein-Erft Kreis mit sogenannten Sägezahnhaltestellen handeln, die eine voneinander unabhängige Abfahrmöglichkeit für die Linienbusse des Erftkreises und Stadtverkehrs Kerpen bieten.

Ein kleiner Wermutstropfen für die Planer von einigen Bergheimer Busfahrern: Man bezweifelt die Kurventüchtigkeit der Anlage für Gelenkbusse, besonders im Bereich der 180 Grad Kurve.


Die 3 „Sägezahnbahnsteige“ in Richtung Norden
Foto: 5. Juni 2004 - 13.38 Uhr


Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage