September 2003 - Wiedersehen mit einem alten Bekannten



K-ZY 420 wurde im 1979 in Dienst gestellt und war 1990 einer der beliebtesten Busse der RVK Regionalverkehr Köln, Verkehrsstelle Bergheim. Er besaß Lack-Schmitz Werbung und wurde oft im Werkverkehr von Kerpen Nordring zu den Ford-Werken Köln eingesetzt.

Ausgestattet noch mit der alten Haltestellenbremse (rechts unterhalb des Lenkrades) war er insbesondere bei den älteren Kollegen bis auf seine letzten Tage beliebt. Auch bei jüngeren Kollegen erfreute er sich wegen seiner Leichtgängigkeit und seinem unkomplizierten Fahrverhalten.

K-ZY 420 fuhr sich manchmal wie von selbst, welches sich insbesondere im Nachdienst positiv bemerkbar machte. Man kam kaum gestreßt nach Hause. Mit ca. 1 Millionen Kilometer wurde der O 307 schließlich 1991 ausgemustert.


Zu Beginn seines "RVK-Lebens" war Wagen 420 Fahrschulwagen. Abweichend von seinen "Brüdern" der Serie 409 bis 419 wurde er nicht im Mai sondern erst im August 1979, vermutlich wegen des Einbaus der Fahrschuleinrichtung in Dienst gestellt. Stationiert war er damals noch in Köln auf dem alten RVK Betriebshof beim Postamt im Stollwerk-Viertel, bevor er nach Bergheim kam.

Seinerzeit wurde er auch in Bonn gesehen. Das Zielschild war auf neutral und eine transperente Folie mit roter Schrift Fahrschule eingeschoben. Die Anschlüsse der Fahrschuleinrichtung konnte man auch noch später im Einstiegbereich sehen.

Rechts unten - Haltestellenbremse am Setra SG 180

K-ZY 420, DB 0 307, Lack Schmitz Reklame
Foto: Dietmar Voigt, Kerpen
ca. 1991, Betriebshof RVK Bergheim vor der Remise

Die Hinweise zum Lebenslauf entstammen den Aussagen von Dietmar Voigt, Kerpen, der den K-ZY 420 gerne seinerzeit fuhr.

Zur Vorgeschichte von Köln und Bonn informierte wisoveg.de Ralf Heinzel, Bad Godesberg, der sich mit Lebensläufen von Bussen befaßt und Bilder von Oldies sammelt.


Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage