Neuer Zentraler Omnibusbahnhof in Hürth-Mitte |
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Am 26. Oktober wurden in Hürth-Mitte am Hürth-Park das neue Omnibusterminal, vorwiegend für die Bedürfnisse des Stadtverkehrs Hürth SVH in Betrieb genommen. Die weiße Neoplan-Busflotte der Stadt Hürth erhält somit einen großflächig angelegten zentralen Treffpunkt für ihre 15-minütig getakteten Rendevous zum schnellen Umsteigen. Die bisherigen Bussteige im Innenhof zwischen Parkhaus und Einkaufscenter reichten spätestens seit dem Ausbau des Hürther Stadtnetzes im Jahre 2000 nur noch bedingt aus. Für einige Minuten blockierte man im Wartefalle die Ausfahrt des zweiten zur Nordseite gelegenen Parkhauses oder mußte in eine zweite Haltereihe vorfahren. |
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Stadtverkehr, Schulbusse und Regionalbuslinien treffen sich in den frühen Morgenstunden am neuen ZOB |
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Die neue Konstruktion bewirkt für einen Busfahrer etwas Umdenken, den Ein- und Ausstieg nicht in Pfeilernähe zu halten. |
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Kritik am ÖPNV in Hürth Seinerzeit beschaffte man sich die Neoplan-Fahrzeuge, die konstruktionsbedingt wegen Getriebeauslegung und kurzem Radstand eine ruckelige Fahrweise bewirken. Ansonsten hat sich die SVH-Flotte mit Haltestellensystem und SVH-Konzept in die Herzen der Hürther gefahren. Zur Anlage des neuen ZOB
mußten Teile eines Hanges mit Altlasten einer ehemaligen
Industriefläche durch aufwendige Erdarbeiten beseitigt
werden. Es ist derzeit nicht bekannt, ob die immensen Kosten von
3 Millionen Euro mit für die Beseitigung von ehemaligem
Industrieschutt verwendet wurden, welches keine Angelegenheit des
ÖPNV ist. |
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