August 2003 - Alte Bekannte wiederentdeckt
MB O 307 ex RVK K-ZY 130 - bei Graf in Herne



Anläßlich eines Internetkontaktes und Mitteilungen im Busforum über den Verbleib von 5 ehemaligen RVK-lern fuhren der ehemalige Bergheimer RVK-Fahrer Dietmar Voigt aus Kerpen (65) und ich, Heinrich Klein aus Kerpen-Sindorf (52), nach Herne, um einige unserer beliebtesten Busse mal wiederzusehen.

In den Jahren 1996 und 1997 verließen die letzten RVK 307er den Betriebshof Bergheim, darunter der untige legändäre K-ZY 130, der oft zu Fahrten im Werkverkehr zu den Ford-Werken in Köln-Niehl eingesetzt wurde. Alleine wegen diesem Bus hätten wir die Fahrt fast schon angetreten.

HER-AG 171, MB O 307 Graf Reisen, Herne Wg. 263,
ex RVK Regionalverkehr Köln GmbH, K-ZY 130
Foto: Christoph Beckmann, Düsseldorf


K-ZY 130 im Werkehr, Sammelstelle Kerpen-Nordring
Leider ist das Datum der beiden Fotos aus Bergheim nicht mehr feststellbar (o. 1996?) Unten = Remise RVK, BM (1997?)


K-ZY 130 war einer der beliebtesten O 307 seinerzeit in Bergheim. Neben den Marktkaufreklamebussen 269 und 272 war er in der Handhabung und während der Fahrt sehr leichtgängig und verursachte wenig Probleme. Er fuhr sozusagen von selbst und man fühlte sich während des Dienstes sehr wohl.

Dietmar war lediglich der ehemalige etwas ältere 160, ein O 307 VH noch mehr ans Herz gewachsen, der noch mit der damaligen Haltestellenbremse ausgerüstet war. Ob wir dessen Spur wohl finden?

Dietmar Voigt neben ex RVK 130
Beide Fotos: 25. Juli 2003 - 13.06 Uhr


Wiedergefunden - Verfasser in der Graf-Werkstatt


Detailfoto ex K-ZY 130 bei Graf Reisen, Herne
Foto 25. Juli 2003 - 13.05 Uhr


Detailfoto ex K-ZY 130 bei Graf Reisen, Herne
Foto 25. Juli 2003 - 13.07 Uhr




Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage