August 2003 - Alte Bekannte wiederentdeckt
RVK-Gelenkbusse



LIP-LG 74 bei Linke, Lemgo
ex RVK Regionalverkehr Köln, Köln K-ZY 190,
ex RVO Regionalverk. Oberbayern München RVO, M-RV 3927 Der Bus trägt noch immer das alte RVO-München Rot, allerdings ohne das unten verlaufende grüne Farbband.

Durch Kontakt zu einem Jülicher Schüler erhielt ich untigen Setra SG 180 Ü von 1979 als Foto geschenkt, der im März 1993 noch in den alten RVK-Farben auf dem Jülicher Walramplatz steht.

Seinerzeit übernahm ihn die RVK Bergheim von der Autokraft Kiel in weiß/grün und setzte ihn vorwiegend von der Nebenstelle Frechen aus als Shuttlebus zum Phantasialand Brühl ein. Später lief er im Bergheimer Schülerverkehr. Im Linienverkehr fuhr er an Wochenende auf der Linie 963 oder 961 zu den Spielen des FC Köln.

In seinen letzten Tagen in Bergheim kam es schon mal vor, daß K-ZY 176 den Weg über die Ville nicht mehr im oberen Gang schaffte und mit 55 km/h den Weg nach Bergheim zurücklegen mußte. Eine dieser Fahrten führte ich noch selbst durch und ich kann mich noch erinnern, daß ich aufmunternde Zusprüche der Fußballfans erhielt.

Ex K-ZY 176, ex Autokraft Kiel 475, hier bereits als DN-L 396 im März 1993 Walramplatz Jülich. Foto: Sammlung wisoveg.de


Am 28. November 2002 - 11.14 Uhr fuhr K-ZY 447 mit dieser Traffic-Board Reklame der Sparda West hier am ZOB Bergheim/Erft. Scheinbar konnte sich der Werbeträger nicht zur dauernden Weiterfahrt entschließen, in der Folgewoche fuhr 447 wieder in den alten RVK-Standardfarben.


Die Angaben zu den Lebensläufen der ehemaligen RVK-Busse sind von Uwe Weixelbaum, Köln-Porz


Als K-ZY 190 der Regionalverkehr Köln GmbH war er vorwiegend in der Verkehrsstelle Meckenheim im Einsatz, fuhr zeitweise im Liniendienst zum Brühler Phantasialand.

Foto: Uwe Weixelbaum, Köln-Porz 18. Mai 2003


K-ZY 350 der Regionalverkehr Köln am 9.9.1996 auf Linie 843 am Bahnhofsvorplatz Bonn. Dieser MB O 305 G kam 1996 von KVG, Stade Nr. 261, wo er als CUX-A 325 lief. Ab Januar 2002 fährt er mit dem Kennzeichen ST-XY 632, bei Oskamp, Metelen
Foto: Stefan Fuchs, Bonn

K-ZY 350, Foto: Stefan Fuchs, Bonn




Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage