RVK-Splitter im Rhein-Erft-Kreis



Die RVK im Rhein-Erft-Kreis hatte bereits zum Jahreswechsel 2004 / 2005 10 neue MAN Niederflurbusse; davon 3 in Gelenkbusausführung erhalten. Somit ergingen diesmal die neuen RVK-Busse an die anderen Verkehrsstellen. Der NL 263 oder A 21 / A 23 (NL) wie man die REVG-farbenen MAN der Vorjahre nennt, heißten jetzt Lion's City.

Am Liblarer Bahnhof tauchte einer der neuen KOM der Verkehrsstelle Euskirchen in piekfeinem Weiß auf. Es sollen einige von ihnen für den Fahrradbus auf Eifeler Touristenstrecken eingesetzt werden. Neben der etwas veränderten Frontpartie mit anderen Scheinwerfern gibt es leichte Änderungen am Cockpit, z.B. ein eigener Tachoscheibeneinschub. Ebenso kennzeichnen 2 Monitore die für die Touristenlinie vorgesehenen Euskirchener Fahrzeuge.


K-ZY 519 und K-ZY 536 stehen seit ein paar Wochen in Bergheim hinter der Wagenhalle abgestellt. Glücklicherweise waren sie noch angemeldet. Als ein Gelenkzug der RVK Bergheim im dicht frequentierten Schülerverkehr ausfiel, mußte einer der beiden MAN SL 202 mit einem Fahrmeister zur Verstärkung ausrücken.


K-ZY 392, MB O 405, beklebt mit Werbung Ganymée on Water steht ebenfalls hinter der Remise in Bergheim abgestellt. Er ist einer der ältesten RVK O 405, die derzeit in Bergheim stationiert sind. Ob er wieder weggeht, ist noch nicht bekannt gegeben.


K-ZY 878, MAN Lion's City der RVK Niederlassung Euskirchen steht hier Erftstadt-Liblar Bf am 5. Dezember 2006 um 13.43 Uhr auf der Linie 920 von Liblar über Erftstadt nach Horrem.


Zwei Monitore kennzeichnen den Lion's City von innen. Die Wagen wirken durch die schmäleren Scheinwerfer vorne etwas moderner.


Von der Seite lassen sich die neuen RVK-MAN an diesem Schriftzug erkennen.



Busfotografie 2005 - Teil 1
Busfotografie 2005 - Teil 2 (ab Juli)
Busfotografie 2006
Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage