Allgemeines zum Herbst 2005



Nachdem der Weltjugendtag im August viele neue Busbilder gebracht hatte, waren wir Busfahrer im Rhein-Erft-Kreis froh, daß der normale Alltag wieder eingekehrt war. Überraschenderweise empfanden jedoch viele Kollegen von der RVK Bergheim die Zusatzdienste und die spontanen überfüllten Busse in der Weltjungendtagswoche als interessant und abwechslungsreich.

Zum Herbst gibt es im Rhein-Erft-Kreis folgendes zu berichten:
Platz Wesseling hat 3 Citaros und 2 Centroliners erhalten, Fichert Elsdorf fährt einen Niederflur-Setra, bei Langen künden sich zu den 4 Centroliners vom letzten Jahr weitere 4 zum Winter 2005 hin an; ebenso soll dort ein A23 seit Anfang November laufen, der noch nicht gesichtet wurde. Bei Gäke in Erftstadt wurde ein NL 202 aus München vermeldet, einige ältere Fahrzeuge wurden gegen die im Spätsommer gekommenen Münchener NL's und 405er stillgelegt.

Foto des Herbstes 2005

BM-KK 795, A 21 (NL) von KBS/Schilling am Manderscheider Platz in Köln-Klettenberg stand in guter interessante Fotoposiition und erfreute durch die bunte Farbenvielfalt. Die Multiwerbung macht sich mit dem Rot der Stoßstange und des Daches sehr gut.

Der Hingucker des Monats


Der K-VB 647 mit provozierender Madonna-Werbung besitz vorne eine weiße Stoßstange. Eine ungewohnte Kölner Farbe. Überhaupt wurden einige alten KVB'ler mit neu lackierten Stoßstangen gesichtet.
Einzelheiten stehen auf den betreffenden Herbstseiten 2005.


BM-DA 199, ein MAN NL 202 in Münchener Farben, der seit Ende Oktober bei Gäke läuft

Neben der allgemeinen Fotografie im Rhein-Erft-Kreis - sie war im Oktober und November nicht sehr ergiebig - wurden zwei Foto-Touren nach Köln unternommen, die am Breslauer Platz und Wiener Platz einige schöne Werbebusse der Kölner Szene erbrachten.

Die Neuheit des Monats


K-VB 338, O 530 GN, KVB AG Köln am Wiener Platz

Der Sünner Kölsch Gelenkzug der KVB dürfte als derzeit schönstes Fahrzeug des innerstädtischen Nahverkehrs Kölns gelten. Er konnte jedoch fotografisch noch nicht optimal erfaßt werden, belegte allerdings ebenfalls mit weitem Abstand den zweiten Platz zum Foto des Monats.

Resümée zu den Fototouren: In Köln tut sich etwas bei den Gardinenwerbungen und auch bei den Vollwerbungen auf den neuen Gelenkbussen. In der Busszene ist man etwas verwundert, daß man in Köln auf Citaro-Gelenkzüge setzt. Im Rhein-Erft-Kreis nehmen die Bandenwerbungen bei Langen und Gäke stark zu. Einige „Strüßjer für Köln“- und Opelhausheckwerbungen gibt es nun auch bei der RVK in Bergheim.



Busfotografie 2005
Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage