Der „Kampf um den Halteplatz“ Titz-Rödigen Markt




Unachtsamkeit oder Fehlkonstruktion? - Die RVK half sich, indem die Wende am Halteplatz ab sofort untersagte und eine größere Wendefahrt um den nächsten Häuserblock angeordnet wurde. Trotzdem hatten 2 Kollegen, die aus dem Urlaub kamen, den Aushang übersehen und mußten beim Chef sich Einiges anhören. Trotz mehrerer täglicher Funkdurchsagen setzten auch andere Kollegen auf.

Auch hier zeigte sich mal wieder, wie wichtig die Absprache der Kollegen untereinander ist, sich vor Dienstbeginn am Kaffee-Automaten kurz über Änderungen zu informieren.


K-ZY 902, MB O 405 N2, Titz-Rödingen
Foto: 15. April 2005 - 14.25 Uhr

Die ansonsten gut durchdachte Baumaßnahme schuf einen zweiten Halteplatz; führte jedoch bei Fahrern und Unternehmern zu konfusen Einsichten.


Die dunkelblaue Markierung stammt vom K-ZY 190, dessen Außenkappe unterhalb der Stoßstange zerstört wurde. Die Bordsteinkante wirkt wie ein Spaltkeil und die Noppen wie eine Feile.


Die helblaue Markierung dürfte von einem Langen-Fahrzeug her stammen.

Rechts: Mittlerweile sind Aral-Tankstellen ein interessanter Fotohintergrund für REVG-Busse. K-ZY 902 hat die „Hürde Rödingen“ heil überstanden und gönnt sich abends noch eine Kaffeepause in Rommerskirchen.

In Titz-Rödingen hatte sich die Gemeinde mächtig angestrengt. Mehrere Bussteige wurden im Zuge diverser Straßen- und Kanalisationsarbeiten schließlich zum Abschluß neu errichtet. Man besorgte sich die hohen Bussteigsteine mit obiger grober Noppierung für besseren Tritt bei schlechtem Wetter.

Allerdings führte die Anhebung der ehemals ebenen Fläche bei Wendefahrten der REVG-Busse zu Schwierigkeiten beim Aufsetzen mit der vorderen rechten Buskante bei Niederflurbussen.

Dies brachte mehrere Fahrzeugschäden; auch bei den neu angeschafften MAN-Bussen der RVK Bergheim, die bis dahin fast 4 Monate ohne nennenswerte Beschädigung fuhren.


Die Problematik wird anhand der dargestellten Skizze sichtbar. Der Kraftomnibus führt auf dem Platz eine Wendefahrt durch und stößt am Bussteig an. Schon vor der Baumaßnahme hatte es öfters z.B. beim Niederflurfahrzeugen Probleme gegeben, die durch die zusätzliche Seitenneigung schon bei normaler Rangierfahrt auf dem Asphalt aufsetzen, obwohl damals an dieser Stelle keine Bordsteine standen.


Die Bilder sprechen für sich. Es ließen sich am Fototag 7 Beschädigungen von verschiedenen REVG-Bussen feststellen. Man erkennt, daß mehrere Bordsteine bereits ausgewechselt worden waren. Von Langen Elsdorf und der RVK-Bergheim dürften wohl 12-15 Niederflurfahrzeuge hier aufgesetzt haben.


Ärgerlich: Hier zeigen sich mindestens 2 neue Aufsetzer an bereits ausgewechselten Kantensteinen.


K-ZY 902, MB O 405 N2, RVK Köln GmbH, REVG-Farbgebung
Foto: 15. April 2005 - 19.39 Uhr - Tankstelle Rommerskirchen



Busfotografie 2004 | Busfotografie 2005
Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage