Keine Fuhrparklisten bei Wisoveg



Bushobby und Busfotografie 2005

In der Wisoveg-Busliste im Internet findet sich eine Zusammenstellung aller eingebundenen Busse im Rhein-Erft-Kreis und benachbarter Kreise. Die Liste ist keine Komplettliste und etwa nur für den Bereich des Rhein-Erft-Kreises vollständig. Daraus ergeben sich wesentliche Überblicke über einige Verkehrsunternehmen. Gleiche Typen und gleiche Farben aus gleicher Serie sind meistens nur je einmal vorhanden. Als Anfang des Jahres mir zwei Sammlungen zugänglich gemacht wurden, wurden aus Übersichtsgründen die RVK-Busse in einer eigenen Busliste der RVK-Busse zusammengefaßt.

Von einigen Busunternehmen führe ich privat einige Buslisten, die ich nur abgespeckt weitergebe, da ich zu einigen Unternehmern ein Vertrauensverhältnis auf Gegenseitigkeit aufgebaut habe. Bei den meisten Unternehmern habe ich Hof- und Fotografiererlaubnis und bei einigen auch Rangiergenehmigung.


K-ZY 160, O 405 N2 Regionalverkehr Köln GmbH RVK
Titz-Rödingen Linie 963 nach Köln-Weiden Center.
Foto: 18. August 2003 - 7.43 Uhr

Zum Jahresende 2004 sind fast alle Busse im nördlichen Rhein-Erft-Kreis erfaßt und hier eingebunden. Während 2003 der REVG-farbene MB O 405 N2 RVK-Bus den Standard im Rhein-Erft-Kreis darstellte, waren es 2004 die Langen- und Tillmann Citaros, ebenfalls in REVG-Farben.

Was gibt es für 2005 zu erwarten?

Die Regionalisierung des ÖPNV im Rhein-Erft-Kreis scheint weitgehend realisiert zu sein. Die Abbindungen zum Kölner Hauptbahnhof und Änderungen in der linksrheinischen Kölner Peripherie sind weitgehend vollzogen. Zu erwarten ist die Verlängerung der Straßenbahn-Linie 1 in Köln-Weiden zu einem neu zu errichtenden P+R Halteplatz mit neuer Endhaltestelle und die damit verbundenen Linienanpassungen, die auch den Rhein-Erft-Kreis betreffen. Daneben wird im Zusammenhang mit dem neu errichteten S-Bahnhof Sindorf und einer fehlenden Anbindung von einigen Sindorfer Stadtgebieten auch hier irgendwann mit einer Änderung zu rechnen sein, wobei man hier die Möglichkeit hat, sich dem Frechener Modell einer Integration in's Regionalbus-System oder dem Hürther Modell eines eigenen Stadtbusses anzuschließen.


K-ZY 191, MAN A23 (NL) nach seinem ersten Liniendienst
Foto: 13. Dezember 2004 - 14.21 Uhr
Betriebshof Regionalverkehr Köln GmbH Niederlassung Bergheim

Leider hat die Bahn sich durch ihr System der an S-Bahnhöfen gelegenen Großparkplätze hier gegen eine kreisbezogene Verbesserung des Regionalverkehrs und für eine Integration der PKW's in den Zubringerverkehr entschieden. Dies hört sich leider so an, als ob man in Köln die Fußgängerzone und Einkaufsmeile in Bahnhofsnähe in ein großes Parkhaus umbaut, damit man von dort in alle Stadtteile besser fahren kann.

Der ÖPNV im Rhein-Erft-Kreis hat sich in den letzten Jahren zu einem unabhängigen System entwickelt, der auf seinen Linien untereinander weitgehend abgestimmt ist. Wie am Beispiel Pulheim und Frechen eingeführt und hoffentlich irgendwann wieder einmal in Horrem funktioniert, sind an einigen zentralen Punkten noch Verbesserungen möglich. Infolge der Rückkehr zu mehr Planbetrieb durch die Fertigstellung der S-Bahn und der häufigeren Vertaktung entsteht auch für Bahnkunden eine höhere Anschlußbereitschaft. Wünschenswert wären noch weniger Wartezeiten, Unregelmäßigkeiten und Stör-Folgefälle (Ampelverspätungen, Unfälle, usw.) auf.

Gruß an alle KVB'ler, Schillinge, RVK'ler, Gäkler, Plätze, Langens und sonstige. - Heinrich


DN-TL 122, MB O 530 Citaro, Langen Elsdorf
Foto: 1. Dezember 2004 - 12.06 Uhr, Köln-Weiden Center

Auf meinen Fahrten wird das Gebiet der KVB und der südliche Rhein-Erft-Kreis berührt. Hier gefallen mir besonders die neuen KVB Citaros und die neuen MAN von KBS-Schilling. Gäke in Erftstadt hat 2004 einen Schritt nach vorne gemacht und 6 Citaros angeschafft (Neue Citaros bei Gäke), KBS-Schilling erhielt bereits zum Sommer und die RVK Köln GmbH zum Jahresende 2004 MAN-Niederflurfahrzeuge. Von der Busfotografie her gesehen würde man sich jedoch eine noch größere Typenvielfalt auch bei Neufahrzeugen wünschen. Ende 2004 wurden Scania- und Centroliner Vorführfahrzeuge gesehen.


BM-KK 793, MAN (A21) NL 263, Werbung elbe-gmbh.de
Foto: 6. Juli 2004 - 16.25 Uhr - Frechen-Bachem


K-VB 252, MB O 530, KVB-Citaro im neuen Design
Foto: 3. Dezember 2004 - 13.02 Uhr - Köln-Weiden Center


K-ZY 191 und 192, MAN A23 (NL) in Köln-Weiden Center
Am 13. Dezember 2004 fuhren Wagen 191 und 192 zum erstenmal auf Linie 963 und 961 von Bergheim nach Köln-Weiden. Hier gab es sogleich um 5.31 Uhr ein paar Erinnerungsfotos mit Fahrgästen und dem Kollegen.

Auch 2005 wieder mit der Kamera im Rhein-Erft-Kreis und Kölner Westen unterwegs. Natürlich ist diesmal die RVK mit ihren Neufahrzeugen wieder vorne mit dabei.




Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage