Besuch des RVK-Betriebshofes in Euskirchen


Werbebusse der RVK in Euskirchen
Stadtbusse der RVK Niederlassung Euskirchen
Werbebusse und RVK-Besonderheiten
Standard-Linienbusse der RVK EuskirchenTeil 1
Weitere Standard-Linienbusse Teil 2

Euskirchener RVK-Busse befahren in einigen Verkehren Strecken im Rhein-Erft-Kreis. Insbesondere das Gebiet von Erftstadt geht auf alte Nahverkehrstraditionen des Kreises Euskirchen zurück, als Lechenich, Liblar und umgrenzende damalige selbständige Gemeinden noch zum Kreis Euskirchen gehörten.

Um die RVK-Bilderserien zu vervollständigen, wurde eigens eine Fahrt zur RVK-Niederlassung nach Euskirchen unternommen. Hier fahren die meisten der letzten linksrheinischen Standard SL, davon einige mit schönen Werbungen.


K-ZY 513, MAN SL 202, Suzuki Autohaus Jungbluth
Foto: 24. Juni 2004 - 11.48 Uhr
Betriebshof RVK Köln GmbH, Niederlassung Euskirchen


K-ZY 834, Neoplan N 4011 NF, Stadtverkehr Euskirchen,
Foto: 24. Juni 2004 - 15.07 Uhr - Euskirchen, ZOB Oststraße


Der ZOB am Euskirchener Bahnhof präsentiert sich außergewöhnlich modern. Der Bussteig in der Mitte zieht sich sehr lang hin für Wendefahrten. Dies erfordert etwas mehr Achtsamkeit, aber andererseits wäre eine zusätzliche Unterbrechung der Anlage für Wendezwecke ein noch höheres Unfallrisiko, da Fahrgäste erfahrungsgemäß sich in den verkleinernden Wendekreis an der Hinterachse in Gefahr begeben.


Blick vom Bahnhof Richtung Oststraße entlang des Stadtbusbahnsteigs
Foto: 5. Mai 2004 - 13.20 Uhr - ZOB Euskirchen Bf


Blick Richtung Westen entlang des Bahnsteigs für Regionalbuslinien
Foto: 5. Mai 2004 - 13.15 Uhr - ZOB Euskirchen Bf

An dieser Stelle ein schöner Gruß an die RVK-Kollegen in Euskirchen und danke fürs kurze Stehenbleiben beim Foto und für die Fotoerlaubnis auf dem Betriebshof.


K-ZY 115, MB O 405 N2, Farbgebung „Luchsuslinie“.
4 dieser Busse in dieser Werbung fahren in den Sommermonaten als Fahrradbus auf besonderen Eifelstrecken.
Foto: 24. Juni 2004 - 13.11 Uhr - ZOB Euskirchen, Oststraße


Rechts: Vom K-ZY 513 gelang ein recht schönes Fotos. Weitere Werbebusse bei Werbebusse in Euskirchen.


K-ZY 910, MB O 405 N2, Werbung WDR 2, einziger in Euskirchen stationierter KOM, der in dieser Serie nicht in Euskirchen fotografiert wurde. Dieses Foto entstand nachträglich, als die Stoßstangenlackierung von beige in rot lackiert wurde.
Foto: 18. August 2004 - 10.38 Uhr - Erftstadt-Liblar Bf


Stadtverkehr Euskirchen SVE Verkaufsbüro - Euskirchen Oststraße


Durch seine Lage im Schutz zwischen Bahnhof und Häusern ist der ZOB Bf Euskirchen windgeschützt und besitzt mit den RVK,- Stadtbus- und KVE-Centern eine hohe Kundenfreundlichkeit. Das System von Stadtbus und Regionalbus bietet für alle Euskirchener Stadtteile einen hohen Komfort. Die Einbeziehung der Taxi-Busse im Kreis Euskirchen hat sich weitgehend in den ÖPNV vollzogen. Im gesamten Nahverkehr im Kreis Euskirchen scheint man „Nägel mit Köpfen“ gemacht zu haben und kann auf eines der modernsten und optimiertesten Systeme Deutschlands stolz sein.


Die eigene Taxispur und das Miteinander von Bahn, Regionalbus, Stadtbus und Taxirufsýstem lassen sich hier gut erkennen und bieten für Fahrgäste ein hohes Maß an Performance.
Foto: 5. Mai 2004 - 13.20 Uhr - ZOB Euskirchen Bf


Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage