Zu Situation des ÖPNV im Rhein-Erft-Kreis zu Beginn des Jahres 2004



Busfotografie

Der zukünftige Erftkreisbus


Die weiß/blauen Citaros, wie hier BM-T 832 der Firma Tillmann werden wohl in den nächsten Jahren die Busszene des Erftkreises bestimmen. Bislang fährt die RVK noch mit ihren überwiegenden Standard-Niederflurbussen O 405 N2 im Erftkreis, die mit ihren bunten Reklamefarben und den alten RVK-Farben tüchtig für Abwechslung im Erftkreis sorgt. Siehe hierzu: RVK-Busse Feb 03


Sorgenkind


Bergheim-Rommerskirchen Linie 971 Die Umorganisierungen der Linie 970 und 961 führten zu einigen regionalen Verbesserungen der örtlichen Nahverkehre in Niederaußem, Fliesteden und Glessen; Abstriche gab es für einige Bewohner Glessens und Buisdorf. Für Fliestedener überwiegen die Vorteile. Eine Anschlußsicherung in Rommerskirchen beim Übergang von der Bahn auf die Linie 971 wie sie noch vor 10 Jahren bestand, gibt es kaum noch. In diesem Bereich fühlen sich die meisten Leute vernachlässigt.


Zufriedenheit


Ein perfektes Nahverkehrssystem gibt es nicht, zumindest wäre dies unrentabel. Weitaus optimierten Busverkehr findet man im Rhein-Erft Kreis in Wesseling, Brühl, Hürth, Erftstadt, Frechen, Kerpen, Horrem, Bergheim, Quadrath-Ichendorf und Bedburg. Etwas verwaist Elsdorf, Blatzheim, Rommerskirchen, Rheidt und Hüchelhoven. Ausbaufähig und verbesserungsfähig: Sindorf. Umstritten: Dörfer um Fliesteden.



Außer einigen neuen Citaros bei Tillmann und Langen im REVG-Look, einem Citaro von Gäke für den Stadtverkehr Wesseling mit eigenem Design, einem weißen Solo und einem weißen Gelenk-Citaro gab es noch einige Gebrauchte MAN NL 202 bei Schilling in Hürth, die in beige-creme weiß zu sehen waren. Sie fahren nicht unter den Kennzeichen BM-DS zzz, sondern unter BM-KK zzz. Einige sollen neuerdings in einem abgewandelten KVB rot-weiß fahren. Doch hierzu werde ich nach meinem Urlaub mehr herausfinden. Weiterhin gab es 2 gebrauchte DB O 405 bei Fichert in Elsdorf, die ich hoffe, in den ersten Monaten 2004 fotografisch erfassen zu können. Daneben gibt es noch 20 neue Gelenk-Citaros bei der KVB in den neuen Farben. Ich hoffe, hierzu die Fotos bis Mai 2004 hier präsentieren zu können.


Allgemeine Lage im Nahverkehr Rhein-Erft-Kreis


Nahverkehrsmäßig haben wir seit Anfang Februar 2004 ein neues Tarifsystem im VRS. Allgemein gilt: Fahrten von und nach Köln werden teuerer, gelten dafür aber für das gesamte Stadtgebiet Kölns. Innerörtliche Fahrten im Erftkreis werden billiger auch Fahrten in benachbarte Gemeinden. Tarifungerechtigkeiten, wie Fahrten im Grenzbereich von 3 Gemeinden (Zonen) werden leider noch krasser werden.


Eine neue Haltestelle Bahnhof Sindorf


ist provisorisch in Betrieb genommen worden. Der endgültige Bf Sindorf wird vor 2005 nicht fertig sein. Derzeit gibt es einen neuen Stadtbus nur für Sindorf, der das neue Industriegebiet in Nähe der Firma Visteon anfährt. Diese ist hier seit kurzem mit über 1500 Mitarbeitern vertreten. Es werden die derzeit vorhandenen Linien nach Fertigstellung der Anlagen wohl alle den Bf Sindorf anfahren. Ein neues Stadtviertel mit 5000 neuen Bewohnern entsteht gerade im Nordwesten von Sindorf; man wird hier in Zukunft wohl nicht ohne einen weiteren Bus auskommen. Umstritten ist der Verlauf der Linie 976, die jahrzehntelang von Kerpen kommend zu 90 Prozent über Sindorf fuhr und durch eine Verlängerung der Regionalbuslinie 920 von Kerpen nach Horrem ersetzt wurde. Politische Gruppen fordern eine Rückgängigmachung der Änderungen von vor 2 Jahren.


Engpaß 2004


Mittlerweile zeigt sich die Schwäche der derzeit nur eingleisig verkehrenden S-Bahn zwischen Horrem und Buir, die Sindorf nur halbstündlich bedient. Die Schulbusse und wenigen Verbindungsbusse zwischen Sindorf und Horrem stecken allmorgendlich im 15minütigen Stau fest. Auch die Sindorfer Autobahnüberquerung bedroht bei den zunehmenden Autobahnverstopfungen immer mehr den reibungslosen Linien- und Schulbusverkehr.




Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage