Unterwegs auf Linie



Buskurse im Erftkreis - Aus dem Arbeitsleben eines Busfahrers - Bussichtungen während eines Dienstes


Einleitung

Mit diesen Ersteditionen einiger Berichte eines Linienbus-Dienstes im Erftkreis soll einmal skizziert werden, welche Busse zu welchen Zeiten einem Busfahrer auf Linie begegnen und wieviele Busse es sind. Aus meinem Arbeitsleben kann ich berichten, daß man machmal wochenlang immer die gleichen Busse sieht und plötzlich ist man auf einem Dienstplan, da sieht man laufend unbekannte Busse auf irgendwelchen Umläufen, die man nicht kennt.

Beobachtet man einmal die Fahrzeuge und Linien, auf denen sie verkehren, so stellt man fest, daß mit allgemeinem Fahrplanwechsel oder Schulbeginn Fahrer oder Busse auftauchen, die vorher woanders eingesetzt waren. Ganz interessant, wenn neue Busse oder unbekannte Oldies gesichtet werden. Man notiert sich die Uhrzeit und den Ort und hofft bei nächstmöglichem Termin mit der Kamera an dieser Stelle zu stehen, um wieder ein neues Foto für die Sammlung aufzunehmen.

Igendwann tritt im Dienstbetrieb die Routine ein, da man mittlerweile alle Kollegen und Busse kennt. An den Schulzentren im Erftkreis und Umgebung sieht man vorzugsweise Unternehmerbusse älteren Datums, die nicht nur bei Busfans, sondern auch bei den Schülern beliebt sind. Und so kursieren noch jahrelang die Erinnerungen eines ehemaligen Schülers an seinen geliebten Bus auf irgendwelchen Jubiläen oder Bustreffen, steht er plötzlich nach 20 Jahren wieder vor einem gleichen Bustyp, mit dem er einst jeden Morgen seinen Weg zur Schule antrat.


Rechts

BM-T 908, ein S 215 UL im Bronzegewand der Firma Tillmann-Reisen in Kerpen-Königsdorf, fährt hier am 7. Februar 2002 in Sindorf - Tönneshäuschen auf Linie 976 in Richtung Kerpen.

Wer im Erftkreis sich im Raume Horrem - Frechen - Liblar aufhält, wird sie fahren sehen, die Bronze-Setras von Tillmann.

Tillmann-Bronze-Setras gibt es im Erftkreis insgesamt 5 mal als Solofahrzeug und 1 mal als Gelenkzug ( BM-T 108 ), der leider ab 2003 nur noch als Reservefahrzeug dient und seit Januar nicht mehr im Dienst zu sehen war.




Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage