Unterwegs auf Linie



Buskurse im Erftkreis - Aus dem Arbeitsleben eines Busfahrers - 65 Bussichtungen in 3 Stunden


Kurs 59 *) vom 13. Mai 2003 **): alle hier als Link gesetzten Busse lassen sich auch über die Busliste ansteuern. Diese Edition ist ein Versuch einer Buserfassung auf einem Kurs eines zum Linienwechsel vom 15. 6. 2003 auslaufenden Dienstplanes der RVK Bergheim.

Kurs 59 beginnt mit Leerfahrt in Bergheim und führt nach Kerpen-Manheim. Von Manheim geht es zweimal nach Frechen-Industriegebiet und einmal zurück nach Horrem. Nach einer Leerfahrt Horrem - Niederaußem erfolgt eine Schülerverstärkungsfahrt auf einem Teilabschnitt der Linie 961, nach einer Pause ebenso eine Verstärkungs-/Ergänzungsfahrt auf der Linie 971 auf einem Teilabschnitt der Gesamtstrecke. (Siehe hierzu beiliegender Streckenplan).


Mit einer Dienstfahrt um 6.05 Uhr nach Kerpen-Manheim mit Wagen Nr. 238 beginnt der Dienst. Hier setzt um 6.36 Uhr die Linie 976 nach Frechen-Briefzentrum (Gewerbegebiet Europark) ein. Um es vorweg zu sagen: Auf diesem Umlauf begegnen von der Zahl und Vielfalt her die interessantesten Busse im Erftkreis, besonders auf der ersten Hin- und ersten Rückfahrt nach Frechen. Im Betriebshof Bergheim rüsten gerade 2 Busse auf, am Bergheimer Bahnhof stehen 2 RVK-Busse, einer in REVG- und einer in alter RVK-Farbe. Dazu 1 Tirtey-Citaro in weiß und 1 Langen O 405 in REVG-Farbe. Am Kreishaus steht RVK K-ZY 360 um 6.08 und rüstet für die Linie 960, Abfahrt 6.12 Uhr auf. Der weiße Tirtey-Citaro, dessen Kennzeichen nicht mehr sichtbar ist, biegt bereits 200 Meter weiter auf Linie 922 in Bergheim-Zierverich an der Aral-Tankstelle links ab. Kurz darauf begegnet mir ebenso ein Tirtey-Citaro in weiß mit dem Kennzeichen DN-T 5502 (Typ-und farbgleiches Foto), ein Langen-DB O 405 N2 DN-TL 106 in REVG-Farben (Typ- und farbgleiches Foto), ein weiterer Langen-DB O 405 N2 DN-TL 115 (Typ- und farbgleiches Foto)

Busfotos in Kerpen - Kerpen bietet sich als Fotostandort geradezu an. Man muß nur entsprechend früh vor Ort sein. Das Schulzentrum Kerpen wird kurz vor 7 Uhr häufig angefahren. Auf der Sindorfer Straße verkehren Busse der Linien 920 und 922, auf der Burgstraße die Linie 976, die sich allerdings auch in Horrem oder Frechen fotografieren lassen.

Es fahren Busse der Firma Weinzierl, Fichert, Gäke, RVK Bergheim, RVK Euskirchen, Blümling, Langen und Heinrichs. Günstige Zeiten sind zwischen 7.20 und 8.50, sowie zwischen 11 und 13.30 Uhr.

Die unmittelbare Nähe des Schulzentrums Sindorf, der Umsteigepunkt Horrem Bf., die Horremer Berufsschule, Grundschule und Gymnasium sind durch einen regen Schulbus- und Linienbetrieb miteinander verbunden. Hinzu kommt die nahgelegene Berufsfachschule Habbelrath.

Im Sindorfer Schulzentrum verkehren aus den genannten Gründen die gleichen Busse wie in Kerpen, je nach Fahrtfolge früher oder später als in Kerpen. Alle Schulbusse Kerpens fahren über das weitläufige Stadtgebiet verteilt in die Hauptrichtungen
1) Sindorf - Horrem - Götzenkirchen
1a) Götzenkirchen - Horrem
2) Kerpen - Blatzheim - Buir - Manheim
3) Türnich - Balkhausen - Brüggen
Sie verkehren auf den in den Fahrplänen ausgedruckten Linien 966 des Stadtverkehr Kerpens im Schülerverkehr überwiegend morgens und mittags, sporadisch an Nachmittagen.

Stellt man sich am Bf. Horrem zu Fotozwecken, so kommt man allerdings nicht in den Genuß der schönen Oldies auf den Strecken 2) und 3), kann jedoch hauptsächlich Fahrzeuge der RVK Niederlassung Bergheim, Fichert, Gäke, Tillmann und Langen, auf den Linien 960, 975, 941, 976 und 965 sichten.


*) in Anlehnung an den Dienstplan 59, der mit Fahrplan vom 16. Mai 2003 an seine Gültigkeit verliert.


Auf der Rückfahrt Linie 976 um 7.53 Uhr ab Frechen-Briefzentrum nach Kerpen - Manheim finden sich dann mehr Erwachsene als Fahrgäste, die hauptsächlich zur Arbeit fahren. Im Industriegebiet kommt noch Gäke BM-DA 116, ein DB O 405 (ohne Foto) entgegen, der offensichtlich auf der Linie 965 einsetzen wird. Weiter begegnen: Elisabethstraße - Linie 145 KBS-Schilling Citaro K –VK 7014 (Foto: farb- und baugleicher 7013), KBS-Schilling BM-DS 928, ein O 405 in rot-weißer KVB-Farbe am Freiheitsring, Frechen Rathaus stehen Langen Citaro DN-TL 121 (Foto: typ- und baugleicher 122) und Langen DB O 405 BM-TL 405 auf Dienstfahrt, Tillman Setra BM-T 495, RVK O 405 K-ZY 656 (K-ZY 679 ?) mit Europa-Reklame, Tillman Setra BM-T 529, BM-T 496, BM-T 394, RVK DB O 405 K-ZY 902 (Ersatzfoto: farb- und baugleich) auf Linie 960, letztere alle innerhalb von 5 Minuten gegen 8.05 Uhr an der HSt Frechen-Rathaus.


Unterwegs nach Horrem kommen entgegen: MAN SL 202 Firma Langen mit Kennzeichen BM-TL 413, (typ- farb- und baugleicher BM-TL 401), RVK Gelenkbus O 405 G, K-ZY 684 in Habbelrath, Heinrichs Setra S 215 UL BM-KH 581 auf Linie 966, Tillmann Citaro BM-T 832 auf Linie 975, der O 405 BM-ST 286 von Langen (farb- und typgleiches Foto) und Langen O 405 N 2 DN-TL 106 in REVG-Farben (Typ- und farbgleiches Foto), alle am Bahnhof Horrem. Ein Schilling O 405 K-DS 487 mit Reisebüro / Lufthansa-Reklame steht in Horrem am Markt abgestellt.


Ab 8.34 Uhr begegnen in Kerpen der Fichert MAN ÜL 242 von 1991, BM-C 3202 in rot/weiß (typ- und baugleicher BM-K 3400) , am Neuen Rathaus steht einer der Tirtey-Citaros 5001,2,3 in weiß auf Linienbeginn 922, in Blatzheim der RVK O 405 K-ZY 636 mit Mulitreklame auf Linie 976 Richtung Frechen-Briefzentrum, in Buir am Bahnhof der O 405 von Ehwald BM-EV 802 und obiger MAN BM-C 3202 von Fichert.

Um 9.02 Uhr endet die Rückfahrt auf der Linie 976 in Manheim Markt.


Bahnhof Buir - Tillmann Citaro BM-T 832 setzt am 13. Juni 2003 um 9.32 Uhr am Bf. Buir auf Linie 976 nach Frechen-Briefzentrum ein.


Der neue S-Bahnhof Buir

Seit Mai 2003 wird die neue Wendeschleife am S-Bahnhof Buir befahren. Die seit Fahrplanwechel vom 15. Dezember 2002 eingeführten vertakteten Anschlüsse der REVG-Linien 939 Bergheim - Kerpen-Buir und 976 Frechen-Briefzentrum Kerpen-Buir fahren den Bf. Buir nur kurz an und enden in Buir-Kirche oder Manheim-Markt. Die im Schülerverkehr der Stadt Kerpen fahrenden Unternehmerbusse der Linie 966 kommen ebenfalls hier vorbei und präsentieren den Willen des Erftkreises auf moderne Anschlüsse im ÖPNV.

Die Linie 976, die ursprünglich von Köln-HBF nach Düren ging, wurde bekanntlich etwa 1997 ja zum AVV in Blatzheim-Kapelle und am Stadtrand von Köln abgebunden. Die Linienführung wurde später nach Kerpen-Buir hin zum Bahnhof gelenkt und im Osten ins Industriegebiet Frechen am Autobahnkreuz Köln-West. Ab 15. Dezember fährt diese Linie von Buir-Blatzheim-Kerpen-Sindorf-Horrem-Frechen nicht mehr über Sindorf, sondern direkt von Kerpen auf dem relativ schnellen Wege über Götzenkirchen nach Horrem.

Mit diesem kurzen Einblick in Busgegegnungen während einer Linienfahrt endet ein Teil des Gesamtkurses von Plan 59, der etwa 65 Bussichtungen in 3 Stunden erbrachte, wovon hier etwa 55 mit Fotos, teilweise typ-, bau- oder farbgleichen Ersatzfotos belegt sind.

K-ZY 238 - O 405 N2 der RVK GmbH steht hier am 13. Juni 2003 in Kerpen-Buir S-Bahnhof um 8.57 Uhr zur Weiterfahrt nach Kerpen-Manheim auf der Linie 976. Der KOM kommt mit seiner bunten Knauberwerbung bei Fahrgästen und Fahrern gut an.


Mit der Bereitstellung in Kerpen-Manheim auf der Linie 976 nach Frechen beginnt dann die Linienfahrt. Ein Weinzierl K-VK 266 Neoplan N 416 SL II von 1986, einer der ältesten Schulbusse im Erftkreis, fährt an 6.29 Uhr an mir vorbei. Er beginnt ebenfalls seinen Dienst in Manheim. Ansonsten ist er während der Schulzeit viel im Schülerverkehr Kerpen zu sehen.

6.37 Uhr. Es ist die helle Freude. Endlich ist auch bekannt, wo der BM-H 1951, der älteste Bus des Erftkreises, ein O 302 von Paas-Reisen seinen Dienst beginnt. (Archivfoto)


Auf dem Linienweg begegnen mir in Kerpen-Buir um 6.49 Uhr der Tillmann Bronze-Setra BM-T 496 S 215 UL, der Lövenich MAN-Gelenkbus DN-L 1129, ein MAN A 11 (NG) auf Leerfahrt um 6.50 Uhr, der Schüler aus dem AVV-Gebiet nach Kerpen-Blatzheim gebracht hat.

In Blatzheim begegnen zwei Setras von Firma Heinrichs in Kerpen-Sindorf BM-KH 175 (Susi) und BM-KH 756 (Silvia), beide sind ein S 215 H. In Blatzheim-Siedlung folgen BM-DS 487 der Firma KBS Schilling, ein O 405 in weiß mit einer Traveller Lufthansa Reklame, in Bergerhausen DN-L 1079 ein MAN A21 (NL) mit RWE-Naturgasreklame von Lövenich-Reisen in Niederzier, der auf Linie 276 um 6.56 Uhr Richtung Düren fährt. Damit nähert sich RVK K-ZY 238 der Stadt Kerpen. Auf der Umgehungsstraße zum Industriegebiet fährt am Horizont ein Schulbus Richtung Schulzentrum. An der Hauptkreuzung der Sindorfer- und Stiftsstraße sieht man links einen Tirtey-Citaro an der Endhaltestelle 'Neues Rathaus' stehen, 200 m vor mir auf meinem Linienweg fährt ein Langen-Citaro DN-TL 122 auf der Linie 976 als Verstärkungsfahrt. Entgegen kommt BM-DA 120 von 1986, ein ehemaliger bei den Stadtwerken München unter der Nr. 4701 fahrender Neoplan N 416 SL II (typgleiches Foto)

In Richtung Götzenkirchen fahrend kam weiter dann entgegen:
K-ZY 447 O 405 RVK-Bergheim um 7.05 Uhr. An gleicher Stelle begegnete vor Wochen bereits zweimal der Weinzierl Mercedes O 303-15 KHP-L von 1985 in weiß mit dem Kennzeichen K-JW 422, der jedoch diesmal nicht kam.

In Horrem begegnen K-ZY 684, ein RVK DB O 405 Gelenkbus auf der Linie 960 nach Bergheim, die Langen-Busse DN-TL 407, ein DB O 405 N2, (farb- und typgleiches Foto) auf Linie 941, BM-ST 405, ein DB O 405, (farb- und typgleiches Foto) auf Verstärkungsfahrt 941, ein Tillmann-Citaro BM-T 832 auf der Linie 975 von BM - Richtung Brüggen, der Langen-Bus BM-ST 409, ein O 405 (farb- und typgleiches Foto) in umgekehrter Richtung auf der Linie 975 nach Bergheim. Mittlerweile ist es 7.17 Uhr. BM-ST 409 hat angefunkt, einen Umsteiger nach Frechen mitzunehmen, mittlerweile sind wegen des zunehmenden Verkehrs 5 Minuten Verspätung eingetreten, da kann noch 1 Minute ruhigen Gewissens mit drangehängt werden, zumal sich im Bus fast nur Schüler befinden und keine berufstätigen Umsteiger.

In Neubottenbroich kommt ein O 405 von Ehwald Frechen mit dem Kennzeichen BM-EV 801 entgegen, sowie der Tillmann-Citaro BM-T 834 (farb- und typgleiches Foto). In Habbelrath hält BM-ST 585, ein O 405 (farb- und typgleiches Foto), der als Verstärkungsfahrt Schüler der Berufsschule hier aussteigen läßt. Kurz darauf steht in Habbelrath Holzhausen Straße der ältere Ehwald O 303 - 15 RHP von 1982 mit dem Kennzeichen BM-HE 805, der eine Panne zu haben scheint. Direkt hinter ihm hält gerade der Ersatzbus, der BM-RE 803, ein MAN A 03 (Star) der zum erstenmal in seiner neuen roten Lackierung gesehen und ½ Stunde später in Frechen Rathaus während einer 2 minütigen Wartezeit fotografiert wurde (Foto).

BM-RE 803 A 03 (Star) 13. Juni 2003 - 8.07 Uhr im Schülerverkehr Höhe Frechen Rathaus

.

Weitere Begegnungen: Gäke BM-DA 114 mit blauer Werbung auf der Linie 964 in Frechen-Grefrath, leider wurde der Typ nicht erkannt, Langen BM-TL 410, DB O 407 um 7.30 Uhr an der KVB-Haltestelle auf der Linie 976 nach Kerpen-ABZ Ausbildungs-Zentrum, am Frechener Rathaus der K-ZY 923 O 405 N2 der RVK in REVG-Farbe (farb- und typgleiches Foto) auf der Linie 980, der Langen O 405 BM-ST 583 (farb- und typgleiches Foto), der KBS-Schilling Citaro K-VK 7005 am Verkehrskreisel Freiheitsring in Richtung Köln-Weiden auf der Linie 145, auf der Linie 976 der BM-ST 286 von Langen (farb- und typgleiches Foto), der Weinzierl Neoplan-Centroliner auf der Linie 145 Richtung Frechen-Bachem mit der Nummer K-EW 1017 am Freiheitsring. Bald darauf steigen die Schüler an der Wiesenstraße aus und noch 1 Fahrgast fährt ins Industriegebiet. Dort kommt der Langen Citaro DN-TL 122 auf Dienstfahrt entgegen.

.

Rechts: K-ZY 561, ein MAN SL 202 der Niederlassung Euskirchen kam Ende Mai 2003 nach Bergheim und führt Linienvermessungen durch. Er steht hier am 13. Juni 2003 um 13.37 Uhr hinten im Betriebshof der Regionalverkehr Köln, Niederlassung Bergheim „an der Mauer“ und ist für den Kollegen dort jederzeit zugänglich.




Unternehmerbusse im Erftkreis
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage