RVK-Busse im Linienverkehr Erftstadts




K-ZY 302, MAN SL 202, RVK Köln GmbH Niederlassung Euskirchen
Foto: 30. Juli 1989 - Erftstadt Lechenich Markt


K-ZY 302, MAN SL 202, Vergrößerungsausschnitt


Foto: 30. Juli 1989, Lechenich Markt
Reisebus der Firma Laschke-Reisen Euskirchen
Das Foto zeigt die gleiche Haltestelle aus einer anderen Perspektive an einem späteren Tag. Es zeigt zusätzlich eine Uhr, die dort aufgestellt wurde. Das Kennzeichen (EU-A 1000 / 1400?) und Typenbezeichnung (S 215 H?) des Setra-Busses ist leider nicht genau ersichtlich.




K-ZY 364, MB O 307 RVK Köln GmbH und und BM-DS 695 Schilling Hürth stehen hier auf Linie 979 nach Köln Busbf und Linie 980 nach Erftstadt Gymnich.

Über den Aufnahmeort besteht noch Unklarheit, wahrscheinlich Lechenich Markt vor einer Umbaumaßnahme.

Kaum ein Busfahrer käme auf die Idee, eine Haltestelle vor oder nach ihrem Umbau zu fotografieren. In der Dokumentationsfotografie von Herbert Eidam Köln, der alle Bilder dieser Seite entstammen, zeigen sich auch Baumaßnahmen an Haltestellen vor und nach ihrem Umbau, bzw. nach Dokumentation ihres Mißstandes oder der Neugestaltung eine Bushaltes.

Die RVK-Busse dieser Seite wurden im Bereich der Stadt Erftstadt in den Orten Lechenich, Liblar und Bliesheim fotografiert. Die Aufnahmen skizzieren einige ehemalige Haltestellen, wie die am Liblarer Bf.


K-ZY 306, MAN SL 202, RVK GmbH, Erftstadt Bliesheim


K-ZY 307, MAN SL 202, RVK GmbH Köln, Erftstadt Liblar
K-ZY 318, MAN SL 202, RVK Köln GmbH Niederlassung Euskirchen, Vollwerbung Kreissparkasse Köln
BM-D 7484, MB O 307, Strosser GmbH Elsdorf

Dieses Foto mit hohem Dokumentationswert zeigt neben den beiden Bussen, von denen es sonst kein Foto bei wisoveg.de gibt, die DB-Anlage etwa um das Jahr 1990 / 1991. An Stelle des P+R Parkplatzes befanden sich dort nur provisorische Flächen in einem brach liegenden Gelände. Die Busverkehre auf Durchgangslinien, die durch die RVK Euskirchen gefahren wurden, waren so eingerichtet, daß dort kaum längere Halte zu verzeichnen waren. Die beiden Linien 975 und 977 hatten in Liblar öfter Standzeiten und es konnte beim Hinzukommen eines Euskirchener Kollegens schon eng an dieser Stelle werden.


Ausschnittvergrößerung aus obigem Foto



Busverkehr an Rhein und Erft
Dokumentationen und Sammlungen
Busverkehre Kölner Landkreis 70er -90er

Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2006 wisoveg.de
Zur Homepage