RVK-Busse am Breslauer Platz



Am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) Köln Breslauer Platz spiegelten sich in den 70er und 80er Jahren die Busverkehre Kölns, insbesondere der Regionalverkehr Köln GmbH wieder.

Foto links:

Dieses Foto der Kamera von Herbert Eidam zeigt einen roten Linienbus der Firma Schilling Hürth, der auf der Linie 961 nach Bergheim-Fliesteden eingesetzt war. Auf der zweiten mittleren Spur steht Wagen 344 der RVK Köln GmbH auf Pause. Rechts nimmt ein Flughafenbus der Linie 970 an einem eigenen Bussteig 4 Fahrgäste auf. Das Kennzeichen dieses KOM ist nicht genau lesbar. (K-DR 127 oder 197?). Von einem Unternehmer Lingen in Poll ist ein O 303 mit Kennzeichen K-DL 177 bekannt.

BM-DS 175, MAN SÜ 240, Schilling Hürth
K-ZY 355, MB O 405, RVK Köln GmbH
K-DL 177 (?), MB O 303, Lingen Poll

Im unteren Foto wird der zentrale Omnibusbahnhof Köln am Breslauer Platz mit seinen Bahnsteigen für die Linienverkehre ins Kölner Umland dargestellt. Der weiter rechts liegende nicht sichtbare Teil ist für die ankommenden Touristenbusse bestimmt und beherbergte noch einige Abstellmöglichkeiten für Linienbusse.


ZOB Köln Hbf Breslauer Platz - Foto: 13. April 1989


K-ZY 323, K-ZY 367, K-ZY 255 Werbung Grabdenkmale
Foto: 9. Juni 1991

Blick auf die Bussteige 2 und 3. Jeder Bussteig hatte zwei Spuren, eine die für Fahrgastaufnahme, die andere als Abstellfläche für 3 hintereinander geparkte Kraftomnibusse. Mitunter konnte es hier beim Einbiegen oder Ausfahren in die Parkfläche eng werden. Rangierschäden kamen hier regelmäßig vor. Insbesondere an Bussteig 1 stießen einige KOM-Fahrer mit der rechten vorderen Buskante ans vorgebaute Bahnsteigdach und meldeten bisweilen Schäden an.

Rechts:
K-ZY 448, MAN SÜ 240 VM, RVK Köln GmbH
Linie 425 Neunkirchen
Dieser KOM wurde später noch von der Firma Strosser Elsdorf unter dem Kennzeichen BM-J 674 gefahren.
Foto: 7. Oktober 1980


Alle Fotos dieser Seite entstammen der Kamera von Herbert Eidam Köln.


K-ZY 141, MAN SL 202, RVK Köln GmbH, Niederlassung Wermelskirchen.


K-ZY 141, MAN SL 202, RVK Köln GmbH, Niederlassung Wermelskirchen. Im Jahre 2001 übernahm die Firma Külgen aus Pulheim diesen Wagen, der noch 2005 unter dem Kennzeichen K-LW 808 lief.

Der Kraftomnibus hat seine Fahrgäste auf der Rückseite des Kölner Hauptbahnhofes aussteigen lassen. Seinerzeit wurden Leerfahrten oder Pausen mit Linienschild D Dienstwagen oder S Sonderwagen angezeigt. Der Fahrer gibt noch ein paar Fahrgästen Auskunft.



Busverkehr an Rhein und Erft
Dokumentationen und Sammlungen
Busverkehre Kölner Landkreis 70er -90er

Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2006 wisoveg.de
Zur Homepage