KVB-farbene KBE-Busse auf Linie nach Wesseling




Die 3 Stadtbahnhaltestellen in Wesseling erfahren Anschluß an die Wesselinger Busse, wie hier in Wesseling. Beim obigen Bus handelt es sich um einen Neoplan N 416 SL II der KBE. Beim Kennzeichen könnte es sich um die Nummer K-VK 118 handeln, da dieser mit der Werbung Brenig-Fenster bekannt ist.
Foto: 20. Mai 1989 - Herbert Eidam Köln


In der Brühler Carl-Schurz-Straße nimmt K-VK 103, ebenfalls ein N 416 SL II der KBE, an der Haltestelle Mühlenstraße Fahrgäste auf. Die Haltestelle befindet sich jetzt rechts in der Mühlenstraße direkt am Eingang zur Fußgängerzone. Der Kraftomnibus trägt Kreissparkassen-Werbung.
Foto: 31. August 1988 - Herbert Eidam Köln

In Wesseling fuhren 2 Haupt-Linien der KBE, einmal auf der Strecke nach Brühl, zum anderen nach Hersel über Sechtem-Merten-Rösberg-Kardorf-Waldorf -Bornheim-Roisdorf. Letztere Linie verband die Vorgebirgsorte an der KBE-Strecke der Vorgebirgsbahn mit Wesseling und der Rheinuferbahn.

Anfang der 80er Jahre gab es noch die Linie J, später 707, nach Urfeld. Diese löste die seinerzeit aus dem Zusammenschluß von Köln und Wesseling entstandene KVB-Linie 58 (UK-Berzdorf) und 59 (Wesseling-Urfeld) ab.

Eine weitere Linie gab es ebenfalls noch bis in die 80er Jahre als Linie 708 auf der Strecke nach Hersel, die Wesseling Süd UK im Berufsverkehr zwei Mal bediente. Diese Linie hieß im Buchstabenschema der KBE C und wurde bereits in den frühen 50er Jahren eingeführt.


Rechts sieht man den K-VK 112, einen Neoplan N 416 SL II der KBE in KVB-Farben am Brühler Phantasialand. In der Mitte steht ein Shuttlebus des Typs MAN SG 192 der Firma Lorenz Bedburg mit dem Kennzeichen BM-ER 692. Bei dessen roter Farbgebung handelt es sich nicht um die ältere KBE-Farbgebung, sondern um einen ehemaligen ASEAG-Bus, der in Aachen unter der Nummer 412 lief.
Foto: 23. Mai 1988 - Herbert Eidam Köln - Busparkplatz Phantasialand.




Busverkehr an Rhein und Erft
Dokumentationen und Sammlungen
Busverkehre Kölner Landkreis 70er -90er

Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2006 wisoveg.de
Zur Homepage