Unternehmerbusse im Erftkreis unterwegs im Linien- und Schülerverkehr - Teil 2




BM-DS 694, MB O 305 G, Schilling Hürth, Schülerverkehr Brauweiler, Verstärkungsverkehr Linie 961 nach Bergheim-Glessen


BM-DS 694, MB O 305 G, Schilling Hürth, Schülerverkehr Brauweiler, Vergrößerungsausschnitt


BM-T 908, Setra S 215 UL, Tillmann Frechen
Linie 964, Pulheim Friedrich-Ebert-Straße

Bei den unteren beiden Bildern handelt es sich um einen Bus der Linie 964 von Sinnersdorf über Pulheim, Brauweiler und Königsdorf nach Frechen, die seinerzeit von der Firma Tillmann Frechen gefahren wurde. Die Haltestelle Friedrich-Ebert-Straße rechts im Bild entspricht nicht der ab etwa 1990 gefahrenen Haltestelle Friedrich-Ebert-Straße, die von den Linienbusse auf der Strecke 970 Köln-Bocklemünd nach Pulheim-Stommeln gefahren wurde.

Es handelt sich um den damaligen Verlauf der Linie 964, die durch die Friedrich-Ebert-Straße selbst verlief und eine dortige Schule und die Siedlung mitbediente.

In den Schülerverkehren Pulheim-Brauweiler fuhren regelmäßig ein Gelenkzug der Firma Schilling Hürth (links) und Fahrzeuge von Buresch Frechen. Daneben sah man Kraftomnibusse von Külgen Pulheim, die allerdings vorwiegend in Stommeln eingesetzt waren. Iin dieser Serie nicht erfaßt). Die bronzefarbenene Setra der Firma Tillmann Frechen fuhren vorwiegend im Stadtverkehr Frechen und Pulheims berührten in ihren Schülerkursen Strecken der Linien 964 und 967 in Brauweiler und Pulheim.

Die Fotos entstammen der Kamera von Herbert Eidam Köln und wurden etwa 1988 - 1990, als die Linien noch nicht unter REVG-Regie fuhren, gemacht.


BM-T 394, Setra S 215 UL, Tillmann Frechen,
Haltestelle Sinnersdorf Kirche Richtung Pulheim
Linie 964 Sinnersdorf - Pulheim - Brauweiler - Königsdorf - Frechen.


BM-T 394, Setra S 215 UL, Tillmann Frechen
Haltestelle Frechen Rathaus Richtung Horrem


BM-T 908, Setra S 215 UL, Tillmann Frechen. Linie
Haltestelle Pulheim Friedrich-Ebert-Straße (ausgewiesen Li 967)



Busverkehr an Rhein und Erft
Dokumentationen und Sammlungen
Busverkehre Kölner Landkreis 70er -90er

Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2006 wisoveg.de
Zur Homepage