Busverkehr an der Erft - Aktuelles und Historisches Verkehrsgeschehen im Rheinland





Vorwort zum aktuellen Verkehrsgeschehen

An uns Busfahrern der Niederlassung Bergheim der Regionalverkehr Köln GmbH gingen in letzter Zeit die Diskussionen der Regionalisierung des Öffentlichen Personennahverkehrs, sowie der Europäisierung des Marktes nicht unbemerkt vorüber. Auch andere Bereiche der Wirtschaft, von Handel und Dienstleistung sind betroffen. Um nur einige Beispiele zu nennen: Privatisierung des Paket-, Brief- und Fernmeldewesen, Privatisierung von Müllabfuhr, der städtischen Betriebe, der Bahn, Europäisierung des Strommarktes.

Damit ist dann auch schon das aktuelle Verkehrsgeschehen im Erftkreis bei Wisoveg abgeschlossen; politische Inhalte des ÖPNV im Rhein-Erft-Kreis und der Kölner Region gehören nicht zum Thema bei wisoveg.de; denn aktuelles Verkehrsgeschehen ist abhängig von der Verkehrspolitik und vom Willen der Bürger, seinen Öffentlichen Nahverkehr zu gestalten. Und hierüber berichten die Medien und die Parteien und unsere kommunalen Organe.

Also geht es zur Aktuellen Busfotografie und zu Fotos der Unternehmerbusse im Erftkreis und Umgebung und zum
historischen Teil, der uns viele Dinge unserer bisherigen ÖPNV-Politik verstehen läßt. Hier freut man sich über schöne alte Busbilder, kuriose Zeitungsberichte und wunderbare Erinnerungen, ganz zu schweigen vom jeweiligen technischen Fortschritt, wie allein schon die Gummibereifung und später die Luftbereifung erst die Entwicklung des heutigen Omnibusses ermöglichten. Und eins lernt man dabei: Zu verstehen, daß hier Menschen am Werk waren, die sich etwas dabei gedacht haben.

Zum Schluß noch die Anmerkung: Die meisten bei WISOVEG dargestellten historischen Zusammenhänge beziehen sich auf das Rheinland, vorwiegend auf die Kreise: Bergheim, Jülich, Düren, Euskirchen, Köln-Stadt, Köln-Land, bzw. den heutigen Rhein-Erft-Kreis.

Über Aufsätze und Beiträge würde ich mich freuen. - Und natürlich über Busbilder

Ihr Heinrich Klein

Verfasserbild mit KOM K-ZY 213 der RVK Niederlassung Bergheim


©
Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage