25
Jahre Niederlassung Bergheim - Regionalverkehr Köln GmbH |
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Der größte Teil der
Bergheimer Busfahrer ist bereits über 7 Jahre bei der
Niederlassung direkt am Bergheimer Bahnhof beschäftigt. Fast
die Hälfte ist schon über 10 Jahre dabei, ein
Dienstalter von 15 Jahren findet man häufig. Die meisten
fingen noch auf den Mercedes-Bussen O 307 an, die damals noch
vorrangig bei uns vertreten waren.
Es gab auch noch
einige Kollegen, die von den damaligen Bundesbahn- und Postbussen
kommend bei uns mitfuhren und auf 20 Dienstjahre und mehr
zurückblicken konnten. Bahn- und Postbusse fuhren im
damaligen alten Kreis Bergheim noch auf wesentlich längeren
Strecken. Ein Bahnbus- oder Postbusfahrer war niemand, der kurze
Linien gewohnt war. Eine Taktung, wie heute auf den REVG-Linien,
gab es kaum.
Es gabt angepaßte Fahrpläne, die
vom Berufsverkehr bestimmt waren und das damalige übernommene
Bussystem war sehr leistungsfähig, was den Anschluß an
die Bahn, als auch der Busse untereinander an den Busbahnhöfen
wie Bergheim, Horrem, Brauweiler, Elsdorf oder Bedburg angeht.
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Ein beliebter Bus 1991 in
Bergheim war der K - ZY 269 |
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MB O 307 als K - ZY 277
in Standardfarben der RVK
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Zu Beginn der RVK gab es noch
weniger Ampeln und kaum Tempo-30-Zonen in den Ortschaften. Eine
Fahrt von Köln-Busbf nach Jülich dauerte 2 Stunden und
nach Düren-Bf 1 Stunde und 40 Minuten. Mit der Zunahme des
Verkehrs in und um Köln, wurden die Linien auf den Köln
auswärts fahrenden Linien immer mehr mit Verspätung
gefahren.
Trotzdem erinnern sich noch viele
Kollegen(innen) noch gerne an die ersten Busse, die zum Busbf.
Köln fuhren. Meistens gab es immer Zeit für einen
Kaffee und manchmal ein Pläuschlein an Leos Kaffeebude.
Interessant für viele heutige Kollegen dürfte
sein, daß es auf den Kölner Linien die verschiedensten
Varianten gab. Die Vielfalt allein der Linien 961 und 962 konnte
so manchen neuen Kollegen verwirren. Sie stammen aus alten
Postbuskonzessionen, die beide von Bergheim oder Bedburg nach
Köln-Busbf fuhren. Einmal über Büsdorf, oder über
Sinthern, Geyen, einmal über die Aachener Straße,
einmal über die Venloer Straße, später die
Subbelrather Straße nach Köln hinein. |
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Als die Mercedes O 405 in
Bergheim eingeführt wurden, hatte man als Fahrer dann schon
eher das Gefühl, einen Stadtbus zu fahren. Auch teilte die
Werkstatt sonntag fast nur die neuen Busse zum Dienst ein. Manch
einer wird sich noch daran erinnern, daß es schon mal 1
Monat dauern konnte, bis man mal wieder einen neuen Bus fahren
durfte.
Der Anteil an ausländischen Kollegen nahm in
den 90er Jahren zu. Insbesondere die Wiedervereinigung und
Liberalisierung der Sowjetunion bescherte uns Mitarbeiter aus der
ehemaligen DDR, der Ukraine, Kasachstan und Sibirien. Alles
Kollegen, die wir in den letzten 10 Jahren integriert haben und
die sich bei uns wohlfühlen.
Neu für sie dürfte
neben der allgemeinen Freiheit, die hier gilt, auch noch die
freie rheinische Mentalität sein, die die Menschen aber auch
in die Reihe bringt. Letztlich aber wohl wie auch die natürlichen
Reibungen zwischen Hof- und Fahrpersonal, zum Schutze der
Allgemeinheit und zur Regelung und Harmonisierung der
Betriebsabläufe beiträgt.
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K - ZY 205 in
Köln-Junkersdorf
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1995 schließlich, auf
dem Höhepunkt der Entwicklung der alten RVK hatten wir dann
bereits die ersten Automatikbusse und Niederflurbusse in unseren
Reihen. Es gab auch 2 moderne MAN-Niederflurbusse, Bezeichnung
MAN NL 262 mit Kennzeichen K - ZY 601 und K - ZY 602, die
irgendwann gegen 1997 an eine andere Niederlassung abgegeben
wurde.
Selten sah man einen MAN SL 202 mit
Schaltgetriebe, der sich aus Werkstattgründen ab und zu in
Bergheim aufhielt. MAN SÜ 240 wurden in Bergheim so gut wie
nie gesehen. Man will wirklich nicht sagen, daß die MAN die
schlechteren Busse waren. Wer jedoch vorwiegend mit DB-Bussen
fuhr, der tat sich mit der Türfreigabe und dem etwas
längeren Radstand des MAN schwer. Bemerkenswert war immer
das Fahrverhalten besonders bei Seiten- oder Gegenwind. Der MAN
NL 262 übertraf an Seitenwindstabilität alles, was in
Bergheim je gefahren wurde. Irgendwann wurden in Bergheim
schließlich jedoch nur noch Mercedes-KOM eingesetzt. |
K - ZY 248 - Haltestelle
Kreishaus |
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25
- Jahre RVK Bergheim - Teil 2
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